Beiträge von Cleo im Thema „Filterrad oder Filterschieber am ES Dobson“

    Hallo Chris,


    Gewinderinge oder leere Filterfassungen einkleben, genau.


    Um den Filterschieber würde ich mir keine Sorge machen, um den mit dem Okularauszug zu verbiegen oder anderweitig zu beschädigen, müsste man schon sehr gewaltsam rangehen. Das merkt man schon, wenn es nicht weitergeht.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Chris,


    jetzt funktioniert Dein Beitrag auch, der war kaputt...


    Filterrad finde ich ungewöhnlich, aber zu irgendwas muss die arg großzügige Fokuslage ja gut sein... Der Okularauszug sollte es mitmachen.


    Selbstgebaute Filterschieber sind mir schon begegnet, das Nicht-Draufrumfingern ist Übungssache, aber eigentlich kein Problem. Die Filter sitzen üblicherweise innendrauf, so dass man mit dem OAZ nichts kaputtmachen kann, das ist auch nicht wirklich ein Argument dagegen.


    Ich würde den Filterschieber wählen. Beim Preis des Spheretec-Schiebers lohnt sich das Selberdrucken durchaus.


    Viele Grüße, Holger