Beiträge von roszl im Thema „Schwierigkeiten beim Auffinden von Deep Sky Objekten bei der Astrofotografie“

    Hallo Sebastian,


    Ja, so müsste es funktionieren!

    Da erste 2-Stern Alignment ja nur notwendig ist, um die Nachführung zu starten, würde ich hier einfach bestätigen, auch wenn der Stern nicht zentriert oder im Bildfeld sichtbar ist.

    Die Achsen würde ich nicht lösen, sondern die Home-Position anfahren!


    N.I.N.A. bietet ja mehrere Optionen um ein Plate Solving durchzuführen. Das jeweilige Plate Solve Programm und der dazu gehörende Sternkatalog muss natürlich zusätzlich installiert werden.


    Viele Grüße

    Roland

    Hallo Sebastian,


    Ah okay, nachführen muss die Montierung natürlich schon. Vielleicht irgendein Objekt anfahren, das sich bereits in der im Drift Alignment vorgegebenen Himmelsrichtung befindet und dann mit PHD fortfahren? Ich kenne das Menu der Meade Montierungen nicht...


    Was ich oben noch vergaß: solltest du irgendwann Plate Soving anwenden erübrigt sich natürlich das Star Alignment.


    Viele Grüße

    Roland

    Hallo,

    Zitat

    Komme ich mal zum eigentlichen Thema:

    Ich habe mein Teleskop so gut es ging ausgerichtet und ein 2-Star Alignment gestartet.

    Die beiden Sterne hat die Montierung ziemlich gut angefahren. Ich musste nur beim ersten Stern etwas korrigieren, beim zweiten war es kaum der Rede wert.

    Danach habe ich über PHD2 noch ein Drift Align gemacht. Das habe ich einigermaßen gut hinbekommen. Für den ersten Versuch gar nicht schlecht, würde ich sagen.

    Wenn du erst das Alignment machst und dann Drift Align durchführst verstellst du ja die Polhöhe und den Azimut der Montierung. Damit ist das Alignment hinfällig, also genau umgekeht muss es laufen, dann sollte die Einstellung der Objekte auch besser klappen.

    Zitat


    Wie lange muss ich die Belichtung im Vorschaubild oder auch bei ASILive einstellen, damit ich sehe, ob ich richtig bin?

    M 51 ist sehr hell, müsste schon nach ein paar Sekunden Belichtungszeit zu sehen sein!

    Zitat

    Tauscht ihr die Kamera mit einem Okular um so zu bestimmen, ob ihr richtig seid? Dann müsste man aber wieder neu scharf stellen. Und ich freue mich immer schon, wenn ich es einmal hinbekommen habe.

    Das habe ich früher gemacht, ist aber per Plate Soving (wie oben bereits beschrieben) vollkommen überflüssig. Als schnellste Lösung dazu nutze ich ASTAP, so wie es Diedrich in seinem Blog beschreibt.


    Viele Grüße

    Roland