Beiträge von Einsteinchen im Thema „Schwierigkeiten beim Auffinden von Deep Sky Objekten bei der Astrofotografie“

    Also bei meiner nächsten Session werde ich mal folgendermaßen vorgehen um auf Nummer sicher zu gehen:


    1) Montierung so gut es geht einnorden

    2) Nachführung über ein 2-Stern Alignment starten

    3) über PHD2 ein Drift Align durchführen

    4) Über die Handsteuerbox in die Home Position fahren und das 2-Stern Alignment wiederholen

    (oder kann ich hier die Achsen auch einfach lösen und hindrehen?)

    5) Über das GoTo-Menü ein Objekt anfahren

    6) Wenn es nicht sichtbar ist über Plate Solving suchen wo ich mich befinde


    Das ganze werde ich auch mal mit N.I.N.A probieren. Macht einen sehr guten Eindruck das Programm.

    Hallo Astrofreunde,


    die letzten zwei Nächte waren ziemlich gute Bedingungen in meiner Gegend. Nicht zu kalt, nicht zu warm, nahezu keine Wolken.

    Also bin ich das erste Mal raus mit meiner parallaktischen Montierung Meade LX85 und wollte meine ersten Versuche mit Astrobildern starten.


    In der ersten Nacht hatte ich eigentlich nur damit zu kämpfen eine Kommunikation zwischen PHD2 und meiner Guidingkamera ASI 462 MC hinzubekommen.

    Für alle, die auch diese Kamera zum Guiden nutzen wollen, oder schon Probleme hatten: In einem englischsprachigen Forum habe ich folgenden Tipp gefunden, der wirklich funktioniert hat:


    PHD2 hat noch eine alte ASICamera2.dll im Installationsverzeichnis. Abhilfe schafft man sich, indem man Sharpcap 3.2 installiert und dort aus dem Installationsverzeichnis die ASICamera2.dll rauskopiert und diese bei PHD2 überschreibt.

    Danach konnte ich die Kamera auch bei PHD2 auswählen, und das Guiden konnte starten.


    Komme ich mal zum eigentlichen Thema:

    Ich habe mein Teleskop so gut es ging ausgerichtet und ein 2-Star Alignment gestartet.

    Die beiden Sterne hat die Montierung ziemlich gut angefahren. Ich musste nur beim ersten Stern etwas korrigieren, beim zweiten war es kaum der Rede wert.

    Danach habe ich über PHD2 noch ein Drift Align gemacht. Das habe ich einigermaßen gut hinbekommen. Für den ersten Versuch gar nicht schlecht, würde ich sagen.


    Anschließend habe ich mir einfach mal M51, die Whirlpool Galaxie rausgesucht und bin über GoTo hingefahren.


    Nun meine Fragen an die Erfahrenen:

    Müsste man nicht auf dem Laptop im Programm (ich nutze ASIStudio) wenigstens die Galaxie im Vorschaubild angedeutet sehen, wenn man an dieser Position 30s belichtet.

    Ich habe nur einige Sterne gesehen. Also habe ich meine Sternsucher App (Night Sky) geöffnet und das Smartphone mal plan hinten an die ASI 294 MC gelegt. Laut App war die Galaxie nicht ganz in der Mitte.

    Da diese App wahrscheinlich nicht allzu super genau ist, wird das ja nur eine ungefähre Richtung sein. Aber da ich eh nichts von der Galaxie gesehen habe, habe ich das Teleskop mal dorthin korrigiert. Aber auch dort waren nur einige Sterne auf dem Bildschirm.


    1) Müsste die Montierung nach einem 2-Stern Alignment nicht ziemlich exakt die Galaxie anfahren?

    2) Wie lange muss ich die Belichtung im Vorschaubild oder auch bei ASILive einstellen, damit ich sehe, ob ich richtig bin?

    3) Tauscht ihr die Kamera mit einem Okular um so zu bestimmen, ob ihr richtig seid? Dann müsste man aber wieder neu scharf stellen. Und ich freue mich immer schon, wenn ich es einmal hinbekommen habe.


    Vielen Dank schon mal für ein paar wertvolle Tipps.


    Sebastian