Beiträge von stefan-h im Thema „Wie kann ich einen 2" Zenitspiegel mit SC Anschluss am Refraktor-OAZ anschließen? Adapter?“

    Hi Christian,

    Im Tabellenbuch finde ich M48x0,75 nicht, das scheint ein Substandard-Sondergewinde zu sein

    M48 x 0,75 ist das "normale" Gewinde für 2" Filter und du findest es auch unter den metrischen Standardgewinden- ISO-Feingewinde III, DIN 13-4.

    So gesehen schon ein bekanntest, ob es jeder Metallbauer schneiden kann ist dann die andere Frage.


    Die 5€-Lösung könnte auch sein- ausschleifen, bis der vorhandene Adapter T2-2" sich einstecken lässt und dann diesen mit Epoxy einkleben


    Gruß

    Stefan

    Hi Ale,

    zudem macht auch Firma Badder sonder Anfertigungen. innen oder aussen Mass angeben für dem passenden Click-lock Adapter.

    Nochmal, das Problem liegt doch bei dem Zenitspiegel mit SC-Anschluss und das hat nichts mit dem teleskopseitigem Teil am OAZ zu tun. Ob dort ein normaler 2" Steckplatz ist oder ein Click Lock Anschluss ist hier in dem Fall doch egal- der Zenitspiegel hat keine 2" Steckhülse.


    Und vielleicht würde Baader sogar einen passenden Adapter herstellen. Dafür müsste man denen die exakten Maße des Gewindes am ZS geben oder Baader den ZS zuschicken. Und ich könnte fast wetten- für die Kosten der Sonderanfertigung kann man bei Baader auch gleich einen neuen ZS kaufen.


    Was Christian noch machen könnte, den Spiegel rausnehmen, zu einem guten Metallbauer gehen und die vorhandene 45,3mm Öffnung etwas vergrößern und ein M48x075 Gewinde einschneiden lassen- dafür gäbe es passende Adapter M48 auf 2" Steckhülse bzw. daist ja einer vorhanden. Würde also nur das Erstellen des größeren Gewindes kosten und da kann man vorher fragen und ein bisserl "lieb" verhandeln.


    Im Nachbarort fertigte mir mal eine Firma einen Adapterring an, damit ich meinen SolarMax 60 direkt vorne in die Taukappe meines kleinen 66/460 William Zenitstar einschrauben kann. Ring drehen, beidseitig die Gewinde schneiden und brünieren- alles zusammen für 25 Taler in die Kaffeekasse. Lt. Chef würde es mit Rechnung viel teurer, der Kollege macht es daher in seiner Pause. :thumbup:


    Gruß

    Stefan

    Hi Christian,

    Also das Gewinde im Zenitspiegel ist definitiv nicht SC. Ist es dann UNC ?

    Nö, beides liegt ja in der Größe 2" mit gleicher Kernlochgröße und du schreibt ja selbst

    Den Adapter "SC-Gewinde auf 2" Steckhülse" kann man nicht direkt in den Zenitspiegel schrauben, das Gewinde im Zenitspiegel ist kleiner als SC.

    Irgend ein selbst erfundenes Gewinde wird kein Hersteller schneiden, man nimmt die Gewindevorgaben der Drehbank oder CNC-Datenbank. Also entweder ist es ein "normales" metrisches oder USA- Gewinde- UNF oder UNEF. UNC ist zu grob von der Steigung. Es könnte M52 sein, wobei deine gemessenen 45,3 dann etwas eng wären.

    ich empfehle dir ein Click Lock von der Firma Baader

    Hi Ale,


    was soll er denn damit? Der Zenitspiegel hat teleskopseitig einen SC-Anschluss und der soll auf 2" Steck geändert werden, da hilft auch kein Click Lock


    Gruß

    Stefan

    Hi Christian,

    Leider habe ich bisher nichts passendes gefunden, das Innengewinde am Zenitspiegel ist weder M48 noch T2 noch irgendwas anderes gängiges. Messschieber sagt 45,3 mm Innendurchmesser.

    Das entspricht eigentlich dem 2" - 4 1/2 UNC Gewinde- Kernlochdurchmesser lt. Norm wäre 45,3mm, Außendurchmesser läge bei 50,8mm und einer Steigung von 5,65mm


    Nachtrag- den alten Fehler wieder gemacht :flushed_face: - SC ist nicht UNC-Gewinde, 2" SC entspricht 2"-24, hat also 24 Gänge je Zoll Gewindelänge. Es ist ein fotooptisches Spezialgewinde, das von Celestron eingeführt wurde, Meade und auch andere übernahmen das dann.