Beiträge von Gerhard_S im Thema „Schleifmaschine im Aufbau“

    Hallo Stefan,


    da ist Dir bestimmt eine schöne Maschine gelungen. Bist Du Dreher oder "Zerpanungsmechaniker" von Beruf? Jedenfalls sieht sie sehr durchdacht aus. Wenn ich fragen darf. Was ist das für eine gabelförmige Halterung mit diesen zwei roten Rollen. Wozu dient das?


    Nachdem, was oben steht, hat die Maschine sehr viel Kraft. Bei meinem 26 Zoll Spiegel hat ein kleiner Gleichstrommotor mit vielleicht

    30 Watt ausgereicht für Grob, Feinschliff. Nur beim Auspolieren war es dann zu wenig. Das Parabolisieren hat dann aber wieder gut geklappt, wo bei ich hier das Tool aber von Hand geführt habe und die Maschine lediglich den Spiegel gedreht hat. Die hohen Watt-Leistungen, die hier diskutiert werden, kann ich so nicht nachvollziehen. Aber da mag es Gründe geben, die ich nicht kenne.


    Jedenfalls so oder so eine tolle Konstruktion mit der das Schleifen und Polieren bestimmt ein Vergnügen ist. - Herzlichen Glückwunsch


    Schöne Grüße

    Gerhard