Beiträge von Gast00315 im Thema „Ein Edelstein in doppelter Ausführung...“

    Dietmar, Jens, Heinz, Marco, Walti, Werner, Reiner, Nancy, Felix, Sabine, Christian und Birgit:


    Dank´ Euch für die inspirierenden Antworten. [:)]


    Q & A:
    ------


    Marco:
    > Wie kann man beeinflussen wie die "Strahlengänge" also Spikes (was
    > gibt es noch ?) aussehen auf dem Bild ?


    Jede Strebe über der Öffnung (auch, wenn es nur ein Segment ist (z.B. die Hälfte: von der Optischen Achse zum Rand) erzeugt zwei Spikes senkrecht zur Strebe. D.h. eine Strebe in Ost-West-Richtung erzeugt zwei Spikes in Nord-Süd-Ausrichtung. Ein Kreuz erzeugt also 4 Spikes, ein Dreizack (Mercedes-Stern) erzeugt 6 Spikes. Je dicker die Streben sind, desto mehr Licht landet im Spike, d.h. desto heller werden diese.


    Walti:
    > Was für eine sbig hast du im einsatz?


    Es ist eine STL-11000M, die einen Anti-Blooming-Chip verwendet. Das Blooming war trotz der 2-minütigen Belichtungszeit extrem gering.


    Sabine:
    > Wie hast Du sie da reingebracht?


    Zwei Klebebänder kreuzförmig vor der Optik.


    > Hast Du auch einen Reducer benutzt


    Nein.


    Schönen Sonntag
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

    Erstmal danke an Alle! [:)] Hätte nie gedacht, dass so ein Sternlein so gefallen kann... [;)]


    Der blaue Balken war ein Test, wer von Euch seinen Monitor richtig eingestellt hat(*). Bestanden ... [:D]


    Mittlerweile ist der Balken weg.


    Grüße und ein schönes Wochenende
    Stefan


    <font size="1">(*) In Wirklichkeit war der Balken ein peinliches Versehen bei der Bildbearbeitung... [:I]</font id="size1">


    PS: Antworten auf die aufgeworfenen Fragen folgen...

    Marc,


    &gt; Apo und Spikes-dat passt doch nicht zusammen


    Bleib´ mal locker. [;)]


    Hier geht es um Emotion und Ästhetik, nicht um Wissenschaft. Da passt das dann schon, auch wenn es letztlich Geschmacksfrage bleibt. Aber darüber will und werde ich nicht streiten.


    Stefan

    ... gemeint ist der Doppelstern 'Beta Cygni', besser bekannt unter seinem Eigennamen 'Albireo', der Kopf des fliegenden Schwans:



    Der 3.1 mag helle Hauptstern leuchtet goldgelb, sein 5.1 mag heller Kompagnon bläulich. Das ergbit einen herrlichen Farbkontrast dieser beiden 34" entfernten Komponenten, die mitten im sternenreichen Umfeld der Sommermilchstraße liegen.


    Die Entfernung beträgt 410 Lichtjahre, was bedeutet, dass die Hauptkomponente 760-mal so hell scheint wie unsere Sonne (der Begleiter hat immerhin die 120-fache Leuchtkraft der Sonne).


    28.7.2005
    21:11 - 22:09 UT
    Stuttgart
    155mm Refraktor ät F/7
    SBIG CCD-Kamera
    RGB: Pro Farbe 6x120 Sekunden (1x1 Binning)


    Das Bild zeigt nur einen auf 25% verkleinerten Ausschnitt des Originals, das 4000x2665 Pixel groß ist.


    Enjoy.