Beiträge von DerKonstrukteur im Thema „Gegengewichsstange Vixen Saturn - M24-Gewinde?“

    Hallo Alex,


    die Luxusversion wäre natürlich eine rostfreie Version mit glatter Umfangsfläche und einem entsprechend langen Außengewinde zum Eindrehen in die Montierung + kleine Planfläche für die Spannschraube.

    Am gegenüberliegenden Ende dann noch ein Innengewinde mit einer Sonderschraube als Anschlag, dass die Gegengewichte nicht herunterrutschen können, bei zu geringer Klemmkraft der Spannschraube am Gegengewicht.



    Gruß


    Jannis

    Hallo Alex,


    einfach mal den Vorschlag von Stefan ausprobieren, dass wird erstmal am günstigsten kommen.

    Du kannst auch mal mit dem Messschieber der Länge nach von Gewindespitze zur nächsten Gewindespitze messen, dass sollte annähernd 3,0mm sein.


    Örtliche Schlossereien haben gern mal "normale" metrische Gewindestangen in einer Ecke als Restmaterial stehen, vielleicht bekommst du dort was preiswertes.


    Ein Untermaß eines M24 Außengewindes ist normal.

    Nach DIN mit Klasse 6g ist ein Untermaß bis Ø23,577mm zulässig.



    Gruß


    Jannis