Beiträge von stefan-h im Thema „Infos zum ersten Teleskopkauf erbeten“

    Servus Alexander (?),

    das für mich wahrscheinlich ein Newton Teleskop mit großer Öffnung bei geringer Brennweite das richtige wäre ,einfache Montage und Justierung wäre hilfreich...Spiegelteleskop, hohe Austrittspupille, parallaktische Montierung mit Nachführtechnik ,Reflektor mit kleinen Sekundärspiegeln .

    Du hast offenbar einiges gelesen, würfelst aber verschiedene Punkte durcheinander. :) Ich drösel das mal kurz auseinander...


    -Newton Teleskop mit großer Öffnung ist gut für visuelle Nutzung, eine nicht so große Brennweite hilft zu einem möglichst großen überblickbaren Feld und bei visueller Nutzung erreicht man leicht eine große Austrittspupille. Der kleine Sekundärspiegel ist auch für visuell gut.


    Du willst aber auch Astrofotografie machen. Da beißt sich nun etwas. Die möglichst große Öffnung erzwingt eine entsprechend stabile Montierung, auf einer EQ-5 ist da mit einem 150/750 Newton die Grenze erreicht. Und fotografisch sollte der Fangspiegel größer sein, um einen größeren Kamerachip auch ausleuchten zu können.

    einfache Montage und Justierung wäre hilfreich

    Da ist zwischen verschiedenen Herstellern kaum was um. Einen Newton sollte man nach Aufbau kurz nachjustieren, das ist kein Hexenwerk und dauert nur ein paar Minuten. Für Fotografie muss das exakter gemacht werden, wichtiger aber ist die genau Einnordung der Montierung, die Montage ist dabei kein Problem, das korrekte Ausrichten erfordert mehr Aufwand.


    Ein Denkanstoß für dich- trenne fotografische und visuelle Nutzung. Für Deepskyfotografie bringt ein kleiner halbwegs farbreiner ED-APO auch sehr gute Ergebnisse, da ist eine möglichst große Öffnung gar nicht nötig und da würde auch eine EQ-5 von der Tragkraft her noch gut ausreichen. Für visuell einen möglichst großen Newton als Dobson montiert. Ein 200/1200 zeigt dir schon so gut wie alles, was es da zu sehen gibt. Und mit dem angedachten Budget von bis zu 2,5k€ kommst du da durchaus gut hin. Könnte sogar noch für einen 250/1250 Dobson reichen, allerdingst sind halbwegs gute zusätzliche Okulare auch nicht ganz billig


    Gruß

    Stefan