Beiträge von alexander15 im Thema „Infos zum ersten Teleskopkauf erbeten“

    Danke Steve,


    eine super Lösung denke ich , werde mal schauen wie stabil sich die Sache darstellt wenn das Zeug erstmal da ist, ich finde bestimmt eine gute Lösung , die Philippinos sind h meister im improvisieren und behelfsbasteln ..)) Stromversorgung denke ich kein Problem ,2ßß/50 auch hier, hab z.B. meine deutsche Mikrowelle hier problemlos nutzen können und für das Steckerproblem gibts Adapter. Danke auch wegen des Einnordens , es dauert ja eh noch Monate bevor ich loslegen kann, sollte ich wieder erwarten nicht zurechtkommen finde ich sicher bei euch oder anderswo Lösungen .


    Vg Alex

    Hallo an euch alle,


    bei dieser Fachsimpelei kann ich gar nicht groß mitreden , daher funke ich nur mal kurz dazwischen : die Idee mit der Säule gefällt mir, auch weil man darauf ja sogleich oder später was größeres montieren könnte . Aber irgend wer, sorry hab vergessen wo das hier steht, sagte mir es gäbe keine gute Säule für mein Setup, und mein finanzieller Rahmen ist diesbezüglich eh eng , aber wenn jemand eine Idee hat bitte her damit ..)). bei den Okularen habe ich mich schon fast sicher für die ES Serie entschieden , ich bin zwar Brillenträger , kurzsichtig , sollte aber kein Problem sein, ich hab gelesen das die allermeisten eh "oben ohne " ..)) gucken . Die APM schaue ich mir aber auch noch an, danke für den Tipp !

    Eh alles noch Zukunftsmusik,


    sollte nicht schwierig sein, das krieg ich schon hin ,und wenn ich Das Teleskop irgendwo aufbaue wo ich klare Nordsicht habe . Zeit für mich noch ein bisschen sinnierend und schwelgend auf dem Balkon zu sitzen ..)


    gute Nacht euch allen!


    VG Alexander

    Hm,


    hab ein bisschen rumgesucht, aber ich verstehe nicht, wieso es ausgerechnet der Polarstern sein muss, es müsste doch reichen wenn ich mich exakt auf irgendeinen klar erkennbaren Stern ausrichte, dessen genau Position ich kenne ? Mit Kompass also z.b. ?


    VG Alex

    Danke,


    das ein oder andere steht schon auf meiner Liste ,Peilsucher und Komakorrektor sind glaube ich optional, weil noch keine Photos . zu 5: ich glaube das kann ich berichtigen, vom observieren kann ichs noch nicht sagen, aber laut interaktiver Sternkarte sehe ich sowohl den großen als auch kleinen Bären fast die ganze Nacht über. Rotlicht, ja ,das scheint sinnvoll ,und bzw Karten und Links bin ich eh schon gut eingedeckt, fehlt nur noch ein bisschen Büchermaterial. Naive Frage : kann ich mich nicht einfach einsüden - statt Norden ? Kreuz des Südens z.b.? Ich brauche doch nur irgendeinen klar definierten Bezugspunkt oder ?

    VG Alexander

    Verstehe,


    danke dir . Dann hab ich denke ich , man glaubt es kaum ..)) , vorläufig keinerlei Fragen mehr ^^ rundumversorgt sozusagen . Schade , das ich euch auf längere Sicht keine Photos schicken kann ,erstmal nur visuell , lange Lieferzeiten , sparen fürs Photo Equipment, kann man nix machen . wenn alles glatt geht kann ich hier wohl allerfrühestens im Herbst mit Beobachten loslegen , die Zeit nutze ich dann um mich richtig einzulesen . Ohne euch wäre das alles noch x-fach schwieriger gewesen !


    Viele Grüße und ein dickes Dankeschön , Alexander

    Nochmal zur Übersicht und in Kürze :


    Teleskop steht fest : Skywatcher Newton 200/1000 auf EQ6, Zubehör weitestgehend auch, Okulare kann ich mir jetzt zusammensuchen ,bleiben nur noch die oben erwähnte Fragen zum Justierequipment und ob ich gleich einen Komakorrektor mit dazu kaufe...aber das sind Kleinigkeiten , ich rechne jetzt erstmal zusammen und komplettiere meine Liste.


    Gruß an alle ,Alexander

    Hallo Peter,


    toller Link, aber auch sehr aufwendig das alles mit verschiedenstem Equipment durchzuforsten und manche Infos stehen mir da gar nicht zu Verfügung, ich glaube das ist dann doch ne Spur zu professionell für meine derzeitige Situation , ich glaube, ich kaufe jetzt einfach mal und sehe wie es sich in der Praxis macht.....


    VG Alexander

    Hallo Marco,


    tja, das muss ich dann wohl einsehen und einfach eine Entscheidung treffen , ich habe auch nicht das Gefühl , das mir ein noch mehr an Infos wirklich noch relevanten Mehrnutzen bringt , daher formuliere ich die Sache jetzt mal anders und endgültiger :


    ich nehme das Skywatcher 200/1000er Teleskop , mit Okularen mittlerer Qualität, dazu habe ich bereits sehr konkrete Hinweise bekommen ,danke .Da ich ein bisschen Budget übrig habe könnte ich vielleicht noch 1 Okular zukaufen ;oder anderes sinnvolles Equipment das noch nicht in meiner Einkaufsliste steht ,mit den Filter weiß ich auch Bescheid , eine Frage ist vielleicht noch ob nur Justierlaser oder zur Sicherheit noch ein ergänzendes System zur Justierung , oder ob man vielleicht gleich einen Komakorrektor dazukauft statt dessen .

    So also meine Vorstellung , ich freue mich wenn jemand noch zusätzliche Tipps/ Kritik/Ratschläge für dieses Setup beisteuern mag , ansonsten werde ich dann wohl sehr zeitnah kaufen und dann sehen ob ich damit glücklich werde. Ich will natürlich nicht undankbar erscheinen, ganz im Gegenteil , ihr habt mir riesig geholfen, die Materie ist eben einfach Komplex und ausufernd...Dank an euch alle , ich lasse es euch natürlich wissen sobald ich gekauft habe ..))


    VG Alexander :)

    Danke Gerd,


    nun ja, ich habe ja bereits gesagt, welches Teleskop es höchstwahrscheinlich wird, die endgültige Entscheidung hängt ja auch davon ab ,wie viel ich dann letztlich insgesamt mit Zubehör zahle und beim Thema Okulare gibts ja offensichtlich völlig entgegen gesetzte Meinungen , der eine sagt hüh der andere hott ,schwierig daraus schlau zu werden ! Da ich auf den Philippinen lebe dauern Lieferungen hierher ewig , und ich will ja noch zu Lebzeiten anfangen zu beobachten ...ich bin dankbar für jeden eurer Beiträge , aber ein bisschen Verständnis dafür, das ich ohne die Möglichkeit praktische Erfahrungen vor dem Kauf zu sammeln ,möglichst genau wissen will was ich brauche ,sollte doch da sein. Einer sagt gute Okulare lohnen sich absolut, der nächste redet von Geld verbrennen....ich werfe wohl am besten eine Münze


    VG Alexander

    Ok ,sehr teuer ,grade die Nagler Serie ,


    ich denke darüber nach mir 2 , maximal 3 dieser Okulare zu kaufen 2" (besser als 1,25 ) denk ich für meine Zwecke ; und sie dann mit 2 Okularen mittlerer Preisklasse zu ergänzen ,so hätte ich dann 4-5 Stück , die Frage wäre dann welche Okulare genau zur Abstimmung, und welche davon hohe Qualität haben sollten und welche mittlere , kommt wohl darauf an was genau ich beobachten will , aber Erfahrungen bezüglich welche man am meisten nutzt wären hilfreich . Ich weiß, ich weiß, Teleskop zuerst , es wird wohl ziemlich sicher der Skywatcher 200/1000 werden, die Okulare sollten also dafür abgestimmt sein. Da ich wirklich kurz vor einer Entscheidung stehe muss ich anfangen genau das Budget zu planen, grade mit hochwertigen Okularen und genau die richtigen kaufen....


    VG Alexander

    Hallo Namensvetter ..)) ,


    prima Hinweise ,ich guck gleich mal was mich die guten Okulare kosten würde , ich glaube die sind wirklich sinnvoll, nachdem ich nun mal keinen finanziellen Rahmen für ein größeres Teleskop habe, da heißts eben alles aus dem vorhandenen rausholen .


    VG Alexander

    Danke Steve ,


    gut, also ich bemühe mich um eine möglichst präzise Zusammenfassung zu a) Teleskop und b) Balkon :


    a) Das Teleskop soll überwiegend für deep sky Beobachtungen (Galaxien , sehr wichtig, Nebel ,auch wichtig , Planeten etc nicht so wichtig ) eingesetzt werden ,später auch für Photos, ohne das zusätzliche ( teure ) Anschaffungen nötig sind .Skymaster 200/1000 und Teleskope vergleichbarer Art sind fein, ich hätte aber gern etwas für deep sky einen tick besseres, es sei denn ich kann das bereits mittels geeignetem Zubehör erreichen. Das ganze soll stabil auf eine EQ6 passen, Mobilität ist mir dagegen nicht so wichtig.


    b) Mein Balkon hat Südausrichtung ,auch nach Westen und Süd-Osten habe ich freie Sicht ,nur im Norden Limitierung durch das Hausdach.Das Streulichtproblem scheint mir nach erneuter Betrachtung nicht mehr so arg so sein, vorhandene Störquellen kann ich glaube ich recht einach blockieren .Daher wäre vielleicht auch eine größere Öffnung fürs Teleskop denkbar (besseres deep sky Erlebnis ) ,wenn ich denn eines finde das auf eine EQ6 passt und Photomöglichkeiten bietet. Die Höhe des Balkons dürfte ca. 2,50 sein . Kein Dach .

    Ergänzung :


    ich habe, auch hier, schon einiges zum Thema Okulare gefunden, scheint sehr schwierig und auch eine Frage des Geschmacks zu sein . Vielleicht hilft es zu erwähnen ,das ich 47 Jahre alt bin, das scheint ja für die Wahl auch wichtig zu sein . Also sehr gute, mittel-bis hochpreisige Okulare für die Beobachtung von Galaxien, Nebeln ,Deep-Sky sowie eventuelle andere Möglichkeiten mittels Zubehör visuelle Verbesserungen zu erhalten ,dank des wohl kleineren Teleskops habe ich ein bisschen Budget übrig .

    Frage :


    ich versuche grade rauszufinden mit welchem Teleskop man wirklich die besten, klarsten Deep-Sky Erlebnisse bekommt, visuell und habe gelesen ,das z.B. Galaxiendarstellung mit dem Skywatcher 200/1000 nicht so gut sind , kann man da , z.B. mit sehr guten Okularen , relevante Verbesserungen erreichen ?


    VG Alexander

    Jetzt noch was zu meinem Himmel :


    gestern Nacht war deutlich besser, kaum Wolken und ich hab mir mal online eine Sternkarte dazu angeguckt. Sternbilder zu identifizieren fällt mir noch sehr schwer ,wenn die Karte nicht direkt beim observieren verfügbar ist ,aber ich sollte eigentlich immer den großen und kleinen Bären ,Die Leier ,teilweise das Kreuz des Südens und v.a. den Saturn sehen können, letzteren habe ich gestern mit hoher Wahrscheinlichkeit gesehen, die Beobachtungsmöglichen für Saturn sind hier vor Ort wohl ideal ,groß, hell und ständig sichtbar. Überhaupt gibts wohl mehr als ein Dutzend heller Sterbe zur Orientierung , verwirrt bin ich allerdings darüber , das ich die Milchstrasse entweder nicht sehen oder identifizieren konnte ,das kann ja eigentlich unmöglich sein....

    zu den zur Auswahl stehenden Teleskopen : da beide ja recht ähnlich zu sein scheinen ist wohl auch das selbe Zubehör für beide verwendbar, 2 " Okulare etc , ,es dürfte preislich also keinen großen Unterschied machen ,zu welchem würdet ihr mir raten und weshalb ? ..))


    VG Alexander

    Guten Morgen zusammen,


    ich bin wieder ein Stückchen weiter in meiner Entscheidungsfindung und zwar wie folgt :


    von dem großen 250er skywatcher auf eq6 habe ich mich definitiv verabsbchiedet , danke euch für die diesbezügliche Warnhinweise . ein großer Dobson wie z.b Im Link vorgeschlagen kommt dann wegen des Preises und der mangelnden Photomöglichkeit auch nicht mehr in Betracht, auch wenn das Deek-Sky Erlebnis sicher unbeschreiblich schön ist. Aber ich bin Anfänger und will dann doch irgendwann Photos machen ohne nochmal soviel Geld in die Hand nehmen zu müssen ,wenngleich ich mich erstmal rein aufs visuelle konzentrieren werde. So siehts, nach aktuellem Stand der Dinge danach aus, das es entweder der 200/1000 Skywatcher wird ,auf EQ6 , dazu habt ihr mir ja schon einiges geschrieben. Oder : der

    Skywatcher Explorer MN 190mm f/5,3 - Maksutov Newton Teleskop OTA

    dazu würde mich ein paar Informationen interessieren, geht der z.B. auf der EQ5 , wie ist er im Vergleich zu 200 /1000er zu bewerten , nach dem was ich gelesen habe ist er minimal schlechter für Deep Sky ,aber dafür besser fürs photographieren ? Sieht ziemlich groß aus, also vermutlich auch die EQ6 ? Hat jemand das Teil und kann mir ein bisschen was dazu sagen ? Danke schonmal im voraus .


    VG Alexander

    Ja, danke Norbert,


    hab ich gesehen , aber Geduld ist auch eine Tugend ,ich muss dann eben zunächst mit dem mitgelieferten Zoomokular vorlieb nehmen , für mich als Anfänger tuts das ja vorerst auch, oder ich schau mich nach anderen Okularen um.


    VG Alex

    Danke,


    wieder was gelernt , wie immer sehr informativ , ich werde mich jetzt erstmal ein bisschen weiterbilden und alle neuen Infos einbeziehen . Ich schaue mir auf jeden Fall auch die Dobsons nochmal an und komme dann auf euch zurück, dann hoffentlich schon mit klaren Vorstellungen was es sein soll ..)) . Gute Nacht und noch viel Spaß hier und beim Gucken ,bin wirklich froh das ihr mir helft, sonst hätte ich sicher irgendwas gekauft ...


    VG Alexander :thumbup: