Beiträge von Berlinsky im Thema „Infos zum ersten Teleskopkauf erbeten“

    Hallo Alexander,


    kennst Du den Vlog von Ed Ting? Vielleicht hilft Dir diese Episode weiter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße - Oliver

    Hallo Alexander,


    ich habe die spannende und auch unterhaltsame Diskussion bisher verfolgt und stand vor nicht allzu langer Zeit auch vor einer ähnlichen Situatuion. In sehr kurzer Zeit sind hier sehr viele Infos ausgetauscht worden und natürlich gibt es zahlreiche Lösungen, die für Dich in Frage kommen. Jedoch wird es keine optimale Konfiguration geben, ich sehe das eher als ein Prozess, den man irgendwann mit einer Konfiguration beginnt und dann gibt es Veränderungen basierend auf den Vorlieben und Erfahrungen. Ich denke es ist wichtig erst einmal anzufangen, wobei wahrscheinlich die folgenden Randbedingungen zu berücksichtigen sind.

    • Portabilität, da sich der Beobachtungsort evtl. verändert oder verschiedene Beobachtungsort ausprobiert werden
    • Justagestabilität, um die zusätzlichen Anforderungen zu begrenzen
    • Eher geringere Brennweite und eher geringes Tubusgewicht, damit eine (noch) portable Montierung möglich ist
    • Größere Öffnung, wenn der Fokus zunächst im visuellen Bereich liegt

    Die für Dich passende Lösung kannst wahrscheinlich nur Du selbst wählen, natürlich spielen da auch persönliche Präferenzen und nicht nur harte Fakten eine Rolle. Ich bin schon gespannt, wofür Du Dich entscheidest. Viel Erfolg und


    Clear Skies - Oliver