Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Infos zum ersten Teleskopkauf erbeten“


    Den Punkt könnte man so interpretieren, dass die Televueokulare im Gegensatz zu ES-Okularen da generell problemloser bei Brillennutzung wärmen. Dies ist allerdings nicht der Fall, die TV- Nagler sind ebenso brillenuntauglich. Alternativ kann man für Brillennutzung dann natürlich die sehr guten Televue Delos einsetzen, die dann "nur" noch ein Gesichtfeld von 72° bieten. Aber da würde ich die ES 92° bevorzugen, die auf vergleichbarem Qualitäts- und Preisniveau 20° mehr bieten. Allerdings sind sie recht schwer.

    Und da gäbe es bei TV nur die Option eines Dioptryx.

    Also eine Vielzahl sehr guter Lösungen, die nicht perse TV heissen müssen...


    Mittlerweile hat meine Ausrüstung ein 5 stelligen Wert ereicht; TV-Okulare haben es mit Ausnahme eines Naglers 3,5mm mangels ES-Alternative, nicht in meinen Koffer geschafft; das Preis-leistungsverhältnis hat mich nicht überzeugt.


    Gruß Horst


    P.S.: Gut zur Newtonjustage bewährt hat sich bei mir ein Concenter, einen Komakorrektur halte ich visuell bei f5 für verzichtbar, Okulare mit excelenten Preis-LeistungVerhältnis sind die APM HDC 100° Okulare, die man sich auch mal anschauen sollte, wenn man Preise um 300Euro nicht scheut..