Beiträge von Tilluas im Thema „Infos zum ersten Teleskopkauf erbeten“

    Hallo Alexander


    Zum Mak/Newton kann ich leider nichts sagen. Da haben die anderen sicher bessere Infos dazu. Von der Gewichtsklasse sicher mal sehr gut.


    Wenn Du bei den okularen auch gerne bereit bist viel Geld in die Hand zu nehmen, dann kann ich die Nagler Serie von Televue sehr empfehlen. Für Brillenträger sind glaub die Delos auch ganz spannend. Wobei Brillenträger: wenn Du nur kurz- oder weitsichtig bist, kannst ohne Brille beobachten (mit dem Fokusrad einfach scharf stellen). Hornhautverkrümmung macht glaub ohne Brille im Bild Verzerrungen (Astigatismus) - da können andere sicher mehr sagen (den kannst nicht einfach wegfokussieren). Die Qualität von Televue ist halt einfach kompromisslos. Es besteht aber die Gefahr, dass Du dann nur noch Televues hsben willst und andere Okulare "verstauben". Ich nutze 3 Okulare 31mm, 13mm, 7mm für Übersicht, mittel und hochvergrössernd. Für dein Teleskop einfach die Brennweite noch berechnen.


    Televues sind extrem teuer. Aber der Unterschied ist enorm.


    Du kannst aber auch 3 Okulare und eine 2x Barlow beschaffen, dann hast eigentlich alle Vergrösserungsabstufungen. Auch hier hat Televue top Qualität (z.B. 2" Powermate 2x).


    Filter kann ich den UHC von Astronomik empfehlen (aber das kann auch gut in Phase 2 beschafft werden - macht nur bei planetarischen Nebel Sinn). Aber da kannst Du gut ohne starten - wirst auch so schon genügend Wow-Effekte bekommen 🙂


    Schöne Grüsse

    Alexander

    Hi Alexander


    Also der 10" auf der EQ6... 14kg reines Tubusgewicht und dann noch das ganze Zubehör drauf... Die EQ6 wird da keine Freude machen. Auch der riesige Tubus wird als grosser Hebel zu viel Frust führen. Der kleinste Windhauch und das ganze system wackelt.


    Für visuell mag es grenzwertig noch gehen, aber nicht für Astrofotografie. Entweder grössere Montierung oder kleineres Teleskop. Schau mal bei Astrobin bei den 8" Teleskopen. Da gibt es super Bilder. Auch visuell machen 8" schon richtig Spass.


    Zudem... Noch zum 10" und Mobilität: Bist Du dir wirklich sicher, dass Du das teure und schwere Teleskop alleine und ohne Probleme hochstemmen kannst und auf die Anschlussplatte schieben kannst? 1 Hand hält das Teleskop, 1 Hand zieht die Schrauben fest.


    Schöne Grüsse

    Alexander