Beiträge von stardust3 im Thema „Infos zum ersten Teleskopkauf erbeten“

    Nur für bessere Dunkeladaption :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Gerd, Das war jetzt mein TAL100 und nur ein Gegengewicht. Den Newton aus der Garagensiedlung zu holen und das zweite Gewicht war mir zu viel.


    Naja, der Newton wiegt 10kg, die Gegengewichte (zwei dann) auch 10kg, das macht 20kg off-center. Die (silberne) Schraube muss das alles auffangen.

    Das sind ja geschätzt 10..15 Gewindegänge a M10. Die (gehebelten) Kräfte müsste man jetzt ausrechnen. Bei der EQ6 ist das vielleicht massiver. Das hier ist eine HEQ5.

    Ich hoffe aber Sky-Watcher hat da gut auf Last gerechnet, wobei ... Chinesen halt...


    Und natürlich wird das Nordbein sehr stark belastet und der Schwerpunkt wird recht dicht beim Bein-Fuß sein*. Alt-AZ-EQ wäre natürlich besser für Visuell.

    Bei Foto wird es wohl nicht anders gehen. Aber es wäre stark zu überlegen, die Alt-AZ EQ6 zu nehmen. Leider kostet die wieder noch mehr.


    Das war aber ein Quick and Dirty Test. Interessant wären reale Erfahrungen. Daher wäre ich stark dran interessiert, was Steve schreiben würde.


    CS,

    Walter

    * sieht aus wie 20cm noch nach innen. Beim Hantieren hatte ich noch nicht den Eindruck, das fällt gleich um. Hab ja auch die Stabilisierungsplatte weggelassen.


    Noch ein Foto mit "Newton Test" (mit: Vorsicht Mann über Bord Gefahr) ;)

    Hallo, alle(!)


    ich habe mal meine HEQ5 auf Polhöhe 10 Grad gebracht, weil es mir keine Ruhe gelassen hat, wie gut ist eine EQ eigentlich am Äquator.


    Hmm das ist ganz anders als bei uns. Die R.A Achse ist quasi waagerecht. Das funktioniert quasi wie ein Riesenrad.

    Und das Gegengewicht schlägt am Nordbein des Sativs auf, genau kurz oder nach der Kulmination. Das scheint mir

    ein wenig ungeschick.


    Auch das Teleskop schlägt viel eher am Nordstativbein auf bei Zenit Ausrichtung.


    Hat jemand hier wirklich Erfahrung mit einer EQatorialmontiereung in Äquator Nähe.


    Steve, hast Du da was zu zu sagen, Wie betreibst Du Dein SC in Thailand? Du hast wohl 10 Grad mehr Polhöhe wie Alexander, aber dennoch nahe dran.


    Ich nehme an, SC auf Polhöhenwiegen sehen auch ganz seltsam aus am Äquator?


    Ist schon ein "seltsamer Ort" der Äquator. Langfristig vielleicht doch eine Säule statt Dreibein...


    CS,

    Walter


    Foto 1:


    Foto 2

    Hallo Alexander,


    richtig, GoTo, vergiss bitte den Rigel Peilsucher. Du musst ja nix suchen im Prinzip.


    Zum Polarstern und warum (für Foto wichtig, visuell reicht Pi-mal-Daumen. An meinem Balkon habe ich hinter mir ein senkrechte Wand nach Norden hin. Ich stell die HEQ5 irgendwie halbwegs nordwärts hin und visuell kein Thema. Das kann bis 10 Grad daneben sein. Wobei die Zickigkeit von GoTo Alignment kenn ich nicht, wie genau das sein muss, das Grund-Ausrichten der RA Achse zur Erdachse.


    Bei Foto dagegen später musst Du es ganz präzise ausrichten, auch mit GoTo würde ich meinen. Hier geht es ja um Erdachsenmechanik.

    Und zwar: Hier eine Anleitung:

    https://teleskop-austria.at/in…g_Bedienungsanleitung.pdf


    Seite 10. (Ist etwas kryptisches Chinesen-Deutsch aber nur so zum Einschnuppern).

    Auch Seite 9, Es geht um die Polhöhe, bei Dir eben +9 Grad zirca. Immer noch Nordhalbkugel, den Südpol siehst Du nie.


    Sicher gibt es auch anschauliche YT Videos.


    Das können wir auch alles besprechen wenn die Ausrüstung da ist, also mach Dir noch keinen Kopf, wenn Du das nackte Papier so nicht verstehst. Ich hatte damit meine Mühe sogar als das Gerät vor mir im Wohnzimmer stand ;-).


    CS,

    Walter

    Hallo Alexander,


    ich meld mich auch noch mal zu dem was vielleicht noch fehlt.


    1. Concenter zum Justieren, das ist das hier:

    https://www.teleskop-express.d…Newtonian-Telescopes.html


    2. Ich würde mir noch einen Peilsucher zum normalen optischen sucher besorgen:

    https://www.teleskop-express.d…nklusive-Beleuchtung.html


    3. 2" auf 1,25" Adapter. Er muss lang genu sein, also:

    https://www.teleskop-express.d…re-und-T2-Adaptionen.html

    Das Sky-Watcher Telskop hat zwar selbst welche mitgeliefert, aber da kann man keinen Filter befestigen idiotischerweise.


    4. Koma Korrektor. Keine ahnung ob für Foto oder Visuell. Mach Dich bitte schlau ob es nicht zwei völlig verschiedene Optiken sind.

    Für Visuell brauchst Du eigentlich keinen. Ich bin glücklich an meinem Teleskop (200/1000) ohne.


    5. An Alle: Den Polarstern sieht Alexander nicht wegen des Dachs, Vermutlich auch gar nix vom kleinen Bären. Einnordung geht dann wohl nur

    mit Kompass grob und mit Einscheinern präzise.


    Wegen 5, wäre eigentlich ein Fadenkreuzokular nötig, meine ich: ein einfaches reicht

    https://www.teleskop-express.d…eckdurchmesser-1-25-.html


    6. Zum Blättern und für erste Übersicht noch zwei Karten Empfehluneg.

    https://www.teleskop-express.d…achter----6--Auflage.html

    und speziell für Südhimmel:

    https://www.teleskop-express.d…finden-am-Suedhimmel.html


    7. Irgendein Rotlicht, oder kannst Du das lokal besorgen? Es sollte dimmbar sein. Entweder 08/15 vom Astro Shop Deiner Wahl oder

    Astroleuchten

    http://al.hinstr.com/


    Das wäre es , glaub ich.

    Noch was zu Okularen. Man sagt (schreibt) die ES wären >95% an den Televues dran. Für den halben Preis.

    Und - Alter spielt keine Rolle, aber Brille. Die ES könnten Probleme machen wenn Du beim Beobachten eine Brille tragen musst.

    In DE darfst Du keine großen "Zyl" Werte haben. Zumindest am Beobachtungsauge. "Sphär" ist dagegen egal.


    CS,

    Walter

    Hallo Alexander noch mal


    Also gut.


    Gilt für 250/1250 Newton genau so gut wie für 200/1000 Newton. Beides f/5 (lies 1:5 = 200:1000 oder = 250:1250).


    Meine Wahl für mittleres Budget wäre:


    ES 82 Grad 4,7mm (ca. 150 EUR)

    ES 82 Grad 8,8mm (ca. 150 EUR)

    ES 82 Grad 14mm (ca. 180 EUR)

    ES 82 Grad 31mm (ca. 350 EUR)*


    * Wenn das wirklich zu viel des Guten ist, dann:

    Es 68 Grad 28mm (ca. 200 Eur), oder

    Baader Hyperion 31mm (ca. 190 EUR)


    CS,

    Walter


    Nur meine persönliche Vorliebe, es gibt zig andere Okular Linien, Baader Morpheus, APM, Celestron und was weiß ich ...

    Hyperion unter 24mm übrigens nicht mehr für f/5.

    Ja und Alexander,


    Okulare ist noch zu früh - wir wissen ja noch nicht welches Teleskop.


    Hier mal zum Verwirren ein konkreter Vorschlag für leckerstes visuelles Erlebnis. Aber ohne Aussicht auf Fotos* später, kein GoTo, keine automatische ruckfreie Nachführung):

    https://www.teleskop-express.d…onal-Dobson-Teleskop.html


    Echte Handarbeit.


    Man kann es nicht beschreiben, aber wenn Du deep Sky Objekte - ein mal mit 8" gesehen hast und dann mit einem 16" oder 14". Das ist eine kleine Welt Unterschied, ganz besonders bei Galaxien.


    CS,

    Walter


    * Ausnahmen existieren, siehe den Neuen Thread : Fotos mit 16" Dobson, aber das bedeutet schon enormen technischen Aufwand, hier legt jemand sehr Begabter einen Pfad ganz neu auf.

    Uii,


    das ist ja mal ein Brummer. Wie geschrieben ich habe einen 200/1000 auf der HEQ5 und das reicht mir beim Handling dicke. Aber bin auch nur 1,75 ;-).


    Für Foto ist das zu viel. Und Visuell - hmm. Wenn ich zenitnah beobachte, muss ich mich auf die Zehenspitzen stellen. Wie hoch wird der OAZ sein bei einer EQ6 und 1200er Teleskop!


    Wenn Du irgendwie "endgültig" denkst und Foto&Visuell mit einem einzigen Gerät: schnalle Dir einen 200/1000PDS drauf.


    zu den Nebel Filtern: Klares Nein zur Auswahl. Wenn, dann UHC und/oder OIII; In 2" Größe; von Lumicon oder Astronomik sonst nix.

    und ja, klar zu empfehlen - wenn ich alleine an die Magellanschen Wolken mit ihren Nebeln denke, oder Eta Carinae, ...

    CLS würde ich sein lassen fürs erste. Ah ja, dann dazu unbedingt ein geeigneten Reduzieradapter von 2" auf 1,25".

    Es muss 35mm+ tief sein und unten ein Filtergewinde haben für den Filter. In den 1,25" Steck kommen Deine 1,25" Okulare rein.

    Bei 2" Okularen schraubst Du den Filter direkt in die Okulare rein.


    Hyperions, eher nicht bei f/5. Schau Dir die Explore Scientific 82 Grad an. Die sind nur wenig teuerer aber klar besser. Nur der Einblick mit Brille etwas schwieriger.

    Ohne Brille eine klare Priorität für Explore Scientific. Und das Übersichtsokular 30mm möglichst 82 Grad. Gibt es auch von ES. Leider ist das das teuerste Okular.

    Aber ich würde da nicht sparen. Zur Not ginge auch ein Hyperion Aspheric 31mm. Das hat nur 68 Grad, ist aber preiswerter.


    Zur Justage, brauchst Du nicht unbedingt einen Laser. Nur mit Laser kann man sich die Justage auch vermurksen, wenn man nicht genau versteht was man tut.

    Sicherer ist ein Concenter, oder Cheshire nach meiner Meinung. Beim 200/1000 Newton kommt man an zwei Justageschrauben hinten am Teleskop gut ran.

    Das dritte bedient man halt blind. Laser ist gut wenn die Teleskope zu lang werden um beim Verstellen gleichzeitig ins Justierokular einzublicken. Also ab 1200mm Brennweite.


    Für Fotoambitionen wills Du später einkaufen, oder? Sonst müsste man eben nach Coma Korrektor schauen, Guider, Kabel, Laptop? Und die Stromversorgung muss natürlich im Akku Betrieb viel mehr leisten können. Da kann Christian sicher was zu schreiben.


    CS,

    Walter


    PS: Wie war das? Giterrohr Dobson mit großer Öffnung steht im Raum? Mein Applaus wäre Dir sicher ;-).


    PPS: klär das bitte mal schnell mit der Dunkelheit am Ort, Wikipedia: Bortle Skala. (Wenn bei Dir der KAUFEN Button Finger so nervös ist :-D)

    "Komplett Set" ist eigentlich nur: Montierung+Teleskop+Sucher+2 Spiel Okulare. Ideal stellt man sein Set tatsächlich einzeln zusammen.

    Aber da hilft ja ein (online) Blick in die Zubehör/Liefer Liste was ein anständiges Portal führen sollte.


    Ich empfand das nicht als Manko. Selbst zusammenstellen ist sowieso am Ende besser. So habe ich für meine HEQ5: eine Stromversorgung* meiner Wahl (für Balkon Betrieb), Akku meiner Wahl (Panasonic Blei-Gel), Akku-Ladegerät meiner Wahl für den feld Betrieb. Jetzt das 13te Jahr in Nutzung ... Ebenso ein guter Justier Laser, ein Rigel Peilsucher. Und Okulare sowieso. Das Stativ hätte ich gerne noch durch eionen Berlebach ersetzt, aber das schiebe ich vor mir her...


    Gute Nacht,

    Walter

    * Die war unnötig, Ladegerät+Akku hätten es auch auf dem Balkon getan, der Akku reicht für 10 Vollnachteinsätze, oder 20 Balkon Abend Einsätze. Also quasi für ein Jahr ohne nachzuladen.

    Das glaube ich :-).


    Halt Dich mit dem Kauf noch ein wenig zurück. Gerade Foto+Visuell zum Einstieg und wenn es "für ewig" sein soll, ist komplex...


    Vielleicht findest Du aus asiatischen Quellen was presiwertes zum Einschnuppern. Viele Teleskope sind preiswerter als ein "anständiges Okular".

    Zum Beispiel: Kson, oder auch sonst gibt es direkt aus China sehr preiswerte Sätze. Gerade neulich hat mal jemand auf wirklich sehr preiswerte Okulare (dennoch brauchbar) aus einer Chin. Direktquelle (war es Alibaba?) verwiesen**. So als Spaß von Deutschland aus.


    Es könnte so was in der Art sein, ein kleiner Tisch-Dobson.

    https://www.teleskop-spezialis…hoer::14.html?language=de


    https://www.alibaba.com/produc…etails.0.0.3db6528fT308BP


    Kostet weniger als ein Scientific Explore 14mm Okular, das Dir noch empfohlen werden wird...


    CS, Walter


    ** aah hier:

    marco@12nm

    Hi Steve :waving_hand_medium_light_skin_tone: :)

    ---


    Alexander,


    Bringst Du was durcheinander? Ein Dobson ist ein Newton. Auf einer Rockerbox Azimutal-Montierung. Statt auf einer EQ (Equatorial) Montierung. Die Optik ist quasi identisch (halt 200/1200 statt 200/1000). Da fällt mir ein - wie macht sich so eine EQ Montierung visuell auf Äquator Breite? Da kann steve vielleicht was zu sagen. Insbesondere die OAZ Stellungen bei größeren Moves. Ich kann mir das schwer vorstellen. so schwierig ist Justage beim Newton nicht. Eigentlich die leichteste unter den diversen Teleskopen.


    Für Sternenhimmelbeurteilung sollten deine Augen auch dunkel adaptiert sein, also 20min+ in Dunkelheit verbringen. Für uns: mach dich doch mal mit der "fst" methode vertraut - faintest star. oder der Bortle Skala. Lässt sich einfach finden mit Suchmaschinen.


    Und "bessere Okulare". High End ist Televue, Pentax und nicht umsonst.


    Schöne Grüße,

    Walter

    Hallo Alexander,


    Sind die nicht alle "Pro" (jedenfalls bei Teleskop Express)? (Ja, wahnwitzig teuer sind die mittlerweile nach zwei kräftigen Preissprüngen zuletzt)


    Die HEQ5 wäre die nächst kleinere Montierung. Aber fotographisch eben nur noch ein 150/750er Newton (PDS). Da wird es schon visuell ein wenig schwach und Du brauchst eh ein Zweit Dobson für den visuellen Genuß. Da kannst Du auch noch eine Stufe runter gehen auf EQ5 GoTo. Un da drauf einen ED Refraktor mit 80mm oder 90mm Öffnung.


    Zu deinem Himmel: Nach Karte sieht es doch gut aus eigentlich. Mittlere Stadt, recht einsam in der Gegend. Macht die so viel Licht, daß nur "wenig" Sterne zu sehen sind? Kannst Du die Milchstraße sehen? Also nicht nur das wohl helle Zentrum, auch die Ausläufer?


    Grüße,

    Walter

    Hallo Alexander,


    Du willst also unbedingt auf Foto hinaus? Gleich von Anfang an und mit einem einzigen Set /Teleskop plus Montierung?


    Na gut, dann 200/1000PDS aber auf EQ6. Dazu ein paar (4) Okulare wo Du dann visuell anfängst. Da ja gleich mit GoTo,

    brauchst Du keinen besonderen Sucher. Der der dran ist reicht.

    Irgendwann hängst Du dann eine DSLR ran, einen Guider, ein Laptop.


    Es werden wohl frustrierende Anfänge mit 1000mm Brennweite ins kalte wasser gesprungen was ich so lese.

    Aber warum nicht, wenn Du geduldig bist und belesen bis es mal anständig klappt.


    Woher beziehst Du die Sachen eigentlich in den Philippinen, direkt Alibaba China?


    CS,

    Walter


    PS: schau Dir doch (preislich) die Lösung von Stefan-h noch mal an vor dem Großen Kauf... 80er ED auf EQ5 (mit GoTo) und 200er Dobson. Schau in userem Foto Bereich Fotos an, die a) mit 200/1000 Newton gemacht wurden. b) mit 80/460 ED Refraktoren. So die Größenordnung.

    Hi nochmal,


    wegen der Höhe würde ich mir keinen großen Kopf machen. Klare, Transparente Luft ist wichtig. Das habt ihr ja in den Philippinen, oder? Durch die saubere Ozean Luft. Im Mittelmeer, Griechenland, ja da ist es zugedunstet ohne Gnade. Aber im Pazifik habe ich beste klarsichtige Luft in Erinnerung.


    CS,

    Walter

    Hallo Alexander und Herzlich Willkommen im Forum!


    sag mal wo hast Du das her?

    "...ich habe gelesen das gute Spiegel deep sky Teleskope erst ab 1500 Euro aufwärts zu haben sind , weniger als das sollte es aber nicht sein, wäre es also Sinnvoll das Budget etwas anzuheben ?"


    Ich würde sagen, es geht mit dem hier vorgeschlagenen Grundteleskop: Dobson 200/1200 schon los - etwa ab 500 Euro (in Europa jedenfalls). Visuell zumindest.


    Wau - Philippinen, ist ja klasse, da hast Du einen Gutteil des Südhimmels zugänglich. Auf jeden Fall hatten wir vor wenigen Jahren so eine Anfrage aus Thailand oder so. Was bei mir hängen geblieben ist, es gibt da spezielle Anforderungen wegen tropischen Bedingungen auch biologisch (Viecher, Schimmel). Eventuell wären geschlossene Systeme besser. Aber ich habe da wirklich keine Ahnung, vielleicht suchst Du die entsprechenden Threads. Ich entsinne mich eines Mitglieds "Steve". Er hat sich aber schon länger (1-2 Jahre) nicht mehr gemeldet. Im astrotreff kann man aber die Beiträge eine Users rausfiltern.


    Ich würde zuerst den Grundsatz klären: Zwei Systeme wie Stefan-h es vorgeschlagen hat, dann mit einem ED Refraktor für Fotos mit kleinerer Brennweite (d.h. nicht gerade für kleine DS Ziele wie PN und Galaxiendetails) und bezahlbarer Montierung ;-). Oder ein Teleskop für Beides (wobei ich kaum von jemandem gelesen habe, der den Foto Newton auch visulell verwendet). Wenn letzteres, dann sind es Systeme auf Newton Basis der Größen 150/750 auf EQ5/HEQ5, oder 200/1000 bzw. 200/800 und dann EQ6 Basis. Viel seltener werden Fotosysteme auf Basis von langbrennweitigen SC (Schmidt Cassegrain) oder MAK (Maksutov) hier gezeigt.


    Für lange Brennweiten (>750mm) benötigst Du sehr stabile Montierungen, Sky-Watcher EQ6 Klasse oder sogar mehr. Fotografisch zumindest.


    GoTo wirst Du wohl nehmen müssen, wenn es für Deepsky Fotos taugen soll. Die haben den nötigen Feedback (Stecker) für die präzise Nachführung und Korrekturen (Guiding).


    Hast Du auch bei uns viel gelesen? Es sind viele Anfragen wie Deine ("Ich möchte in Foto und Visuell gleichzeitig einsteigen") hier letzte Zeit gewesen...


    Das sind sio meine Aufschnapper und Suchpfadempfehlungen.


    Als jemand der mit Fotosystemen nix am Hut hat in der Praxis !!!


    Schöne Grüße,

    Walter


    Nachtrag: R-Fehler...