Beiträge von mikel_at_night im Thema „Infos zum ersten Teleskopkauf erbeten“

    Hallo Alexander,


    ich hab mir nur die Liste angeschaut und sage dir mal, was ich dazu spontan gedacht habe.


    1. ein 10" Newton auf einer EQ-6 ist kein Einstiegsteleskop. Die EQ-6 ist zwar stabil, aber mit 10" gehst du an die Grenze der Tragbarkeit der Montierung


    2. kannst du die große Öffnung an deinem Beobachtungsplatz überhaupt ausreizen, ist es dunkel genug und gibt es wenig Streulicht? je größer Öffnung desto streulichtanfälliger sind solche Geräte


    3. Netzteil passt


    4. Justierlaser absolut notwendig, denn ein f/5 -Newton muss quasi jedes Mal justiert werden, bevor du ihn einsetzt, zumindest bei fotografischer Nutzung


    5. Für einen 2" OAZ sollten es auch für den Überblick 2" Okulare sein und 2" Filter (wenn man die am Anfang überhaupt braucht)


    6. Das letzte Kabel brauchst du nicht, das richtige liegt bei der EQ-6 bei.


    VG, Micha