Beiträge von Reverend_Coyote im Thema „oaCapture - AstroBerry auf RPi4B“

    Guten Abend allerseits,


    vor zwei Wochen habe ich mir eine Astro-Himbeere gezüchtet, einen Raspberry Pi 4B (4GB) mit dem aktuellen Image vom AstroBerry Server V2.0.3 versehen. So weit, so gut. Es lief auf Anhieb, nach System Update/Upgrade, Konfiguration und dem Nachinstalieren von einigen Kleinigkeiten war ich sehr angetan von dem kleinen Rechenknecht, der als Datenrechner am Teleskop eingesetzt werden soll. Fernsteuerung über WLAN (HotSpot Modus).


    Ich bin mehr der manuelle Typ, der nicht sein ganzes Observatorium automatisieren will und bin nur auf der Suche nach einem funktionsfähigen Ersatz für SharpCap, da ich Windows den Rücken gekehrt habe. Die vorinstallierten Programme oaCapture/oaLive (jeweils V1.9.0) würde alle meine Bedürfnisse befriedigen - wenn sie denn vernünftig und stabil laufen würden!


    Tun sie aber (bei mir) nicht. Ohne jetzt ins Detail zu gehen, hat jemand diese Software erfolgreich am Laufen? Ich habe Tests mit meiner ZWO 178c Farbkamera gemacht, im 16-Bit und 8-Bit Modus. :?:


    Grüße, Gerd