Beiträge von stefanj9 im Thema „oaCapture - AstroBerry auf RPi4B“

    @elythomaslumber: Ja, das Wetter :cursing:

    Die Sonne kann ich mir ja noch sehr komfortabel auf dem Balkon vornehmen - sofern sie sich mal blicken lässt und dann nicht hinter Dunst steckt - und da geht es auch problemlos mit dem Notebook inkl. FireCapture. Da dies einfacher ist (mitten in der Stadt) ist das auch mein Hauptziel für die nächste Zeit.

    Für DSO muss ich aber schon mal ins Feld und da wäre der Pi4 und ein Tablet schon eine echte Erleichterung. Zumal man ja auch noch den Strom mitschleppen muss :D


    Zumindest ist Linux der Teil, der mir auch mein Einkommen beschert ;)

    Astro_Achim: Die üblichen 12V-Kfz-Steckdosen liefern auch an den Powertanks (Bleigel, LiFePo4, ...) zwischen 11 und 13,5 Volt. Der Mele Quieter 2 ist aber nicht tolerant genug, da er ja voll auf den externen "Trafo" angewiesen ist. Somit muss noch etwas dazwischen, was die Spannung stabilisiert. Selbstbau-Converter mit step-down/step-up werden da bei 12V/3A schon anspruchsvoll.

    Hallo Hartmut,

    danke für den kurzen Überblick zu Deinen Erfahrungen. Btw ... Klaus war der mit dem 3B+; Gerd hat 4B ;) Ich sehe jetzt aber auch erst, dass er schon im Mai geschrieben hatte und hoffe er liest noch mit.

    Den Hinweis zur WLAN Frequenz finde ich hilfreich. Ich habe meine PIs bisher im IoT-Dauerstress "nur" am Kabel. Dies sollte ich also evtl. direkt mit berücksichtigen.


    Zum testen habe ich aktuell je einen PI 4B mit 4GB und 8GB da. Da ich aber auch .ser für das Solarteleskop nutzen möchte, werden 4GB wahrscheinlich schnell ihre Grenzen erreichen.

    Der PI wäre aktuell auch meine erste Wahl. Ich hätte zwar im Feld auch gerne NINA, aber die teure Zusatzhardware würde zudem auch noch weitere neue Probleme bei der Stromversorgung schaffen. Da ist mir der RasPi dann doch lieber.


    Ich werde mir die Tage dann doch noch kurzfristig Astroberry ansehen.

    VG
    Stefan

    Hallo Gerd,

    sorry, dass wir gerade etwas offtopic sind ;)


    Der RasPi 4 ist, was die Stromversorgung angeht, etwas zickig. Der RasPi 4 benötigt 5,1 Volt Spannung! Bei herkömmlichen USB 5 Volt wird er nicht stabil laufen! Welche Stromversorgung hast Du bisher verwendet?


    Zudem können 4 GB auch etwas eng bemessen sein, wenn größere Datenmengen hin und her geschaufelt werden. Da Dateien im Hauptspeicher "gecached" werden. Das Problem kenne ich aus meinem IT-Alltag leider zu genau.


    VG

    Stefan

    Hallo Achim,


    danke für Deine ausführliche Antwort. Den Mele Quieter 2 mit J4125 Prozessor und 8Gb hatte ich mir auch schon angesehen. Das scheint dann wohl die beste Wahl zu sein. Ich werde mir dann wohl mal einen gönnen :)

    Mobil am Powertank oder jeder anderen mobile Stromversorgung mit "12 Volt", werde ich dann aber wohl um einen Kfz-Wechselrichter nicht herumkommen.

    VG

    Stefan

    Hallo Achim,


    ich wäre auch froh nicht dumm sterben zu müssen 🙃


    Welchen Mini-PC benutzt Du?


    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen zuzulegen und mir die Zeit mit Experimenten mit Astroberry zu sparen bzw. stattdessen mir lieber NINA vollständig anzueignen.


    VG

    Stefan