Beiträge von Astro_Achim im Thema „oaCapture - AstroBerry auf RPi4B“

    Astro_Achim: Die üblichen 12V-Kfz-Steckdosen liefern auch an den Powertanks (Bleigel, LiFePo4, ...) zwischen 11 und 13,5 Volt. Der Mele Quieter 2 ist aber nicht tolerant genug, da er ja voll auf den externen "Trafo" angewiesen ist. Somit muss noch etwas dazwischen, was die Spannung stabilisiert. Selbstbau-Converter mit step-down/step-up werden da bei 12V/3A schon anspruchsvoll.

    Also zwischen 12 und 13V läuft er gut. Aber wenns unter 12 fällt, da hast du recht, dann macht er glaube ich Probleme.

    Hallo Achim,


    danke für Deine ausführliche Antwort. Den Mele Quieter 2 mit J4125 Prozessor und 8Gb hatte ich mir auch schon angesehen. Das scheint dann wohl die beste Wahl zu sein. Ich werde mir dann wohl mal einen gönnen :)

    Mobil am Powertank oder jeder anderen mobile Stromversorgung mit "12 Volt", werde ich dann aber wohl um einen Kfz-Wechselrichter nicht herumkommen.

    VG

    Stefan

    Hallo Stefan, wozu brauchst du denn den Wechselrichter?

    Hallo Matthias und Stefan. Zur Zeit benutze ich den Mele Quieter 2 mit J4125 Prozessor und 8Gb .


    https://www.amazon.de/Quieter2-Computer-Unterstützung-Dual-Screen-Ethernet/dp/B08ZXXJL6N/ref=sr_1_2?adgrpid=72560840058&gclid=Cj0KCQiA2NaNBhDvARIsAEw55hhPdTAgrDSutZN_gs2czp3JVvvh4ZiSohDophGCuvozFCKi5wesCLAaAsvcEALw_wcB&hvadid=352966054278&hvdev=c&hvlocphy=9044642&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=9390380441027732472&hvtargid=kwd-1461569189689&hydadcr=1826_1738640&keywords=mele+quieter+2q&qid=1639381266&sr=8-2


    Der ist zwar ein bisschen teurer, bietet aber einige Vorteile. 2 x USB 3 ( bei mir belegt mit der Haupt und der Guide Camera, die beide USB 3 haben) und 2 x USB 2 ( Anschluss an die Celestron CGX und einen GPS Empfänger). Filter und Focusser hängen an der Kamera, die hat einen kleinen Hub eingebaut. Des Weiteren hat der Mele 2x HDMI . Die sind natürlich nicht in Gebrauch, haben aber den Vorteil, das ich, wenn ich Remote zugreife, auch ohne irgend welche Tricks, ein System mit 2 grossen 21 Zoll Monitoren nutzen kann, und so Nina, PHD2 und ein schönes Image Fenster offen haben kann.

    Der Mele läuft auf 12V über einen USB C Stecker.Hier gibt es eine kleine Besonderheit. Laut Anleitung darf der Mele nur mit dem Original Netzteil betrieben werden. Nach Rückfrage bei Mele stimmt das nicht ganz. Man kann natürlich eine stabilisierte 12 Volt Stromversorgung verwenden, so 2 bis 3 A reichen aus. Man darf nur auf keinen Fall ein normales USB C Netzgerät verwenden, denn der USB C Stromversorgung Standard hat bis zu 30 Volt. Das würde den Mele schrotten. Aber meist hat man ja sowieso 12 Volt irgendwo. Man muss ich also nur einen USB C Stecker mit Kabeln zur Stromversorgung kaufen. Ich habe so ein 12V 10A Industrie Schaltnetzteil , das versorgt den Mele , die CGX Montierung und die Kamera Kühlung,

    Der Mele kommt mit Win10Pro , so das man Windows Remote Desktop nutzen kann.


    Mein nächstes Mini PC Projekt ist schon in Arbeit. Da hier die Ansprüche etwas geringer sind, wird es der hier , der kostet gerade mal 170 Euro, aber hat auch etwas weniger Ausstattung, und kein Win 10Pro, nur ein normales Win 10 . Remote zugriff geht dann über AnyMachine .


    Ich habe mich auch eine ganze Zeit mit dem Astroberry beschäftigt. Es lief auch alles...eigentlich. Denn, ich hatte auch immer wieder mal unerklärliche Abstürze, oder plötzliche Unterbrechungen von Guiding oder Nachführung. Oder einfach Konfigurationen, die immer liefen, und dann auf einmal uns nie geklärten Gründen nicht mehr. Oder das das System auf einmal gar nicht mehr hochfuhr, und man das Image nur installieren musste. Letztendlich hab ich es dran gegeben. Wie gesagt nicht weil es nicht funktionierte, sondern weil es nicht "immer stabil " funktionierte . Nun hab ich eine Mini PC mit NINA und Ascom drauf , und einem Remote Zugriff. Auf da hatte ich am Anfang so einige Probleme, instabile USB Kabel, USB Hubs die nicht machten was sie wollten, Netzwerk-Relay ...aber das war , im Gegensatz zum Astroberry, alles irgendwie zu analysieren und zu lösen. Seit geraumer Zeit läuft nun alles , unter NINA und Windows, superb stabil . So ein Mini PC kostet mittlerweile unter 200.- Ich hab mir nun noch einen zweiten für anderes Setup bestellt, damit ich nicht immer umbauen muss.