Beiträge von marsface47 im Thema „Skywatcher SynScan funktioniert nicht mit Android 11“

    Hallo Wolfgang,


    ich habe eine SynScan NEQ3-2 und bin vor einem Jahr auf WLAN-Dongle umgestiegen. Bisher habe ich mit iPhone (iOS 14) keine Probleme gehabt, allerdings hat dieses bequeme drahtlose Steuern m.E. einen Nachteil: Es fehlt beim Ausrichten und Zentrieren/Alignment das haptische Feedback der Steuertasten einer Handbox. Man hängt mit dem Auge am Okular und ein Finger ist auf dem Touchscreen, der aber schnell mal daneben tippt. Dann fährt die Monti garantiert nicht dahin, wohin sie eigentlich soll oder man verstellt den Nachführungsspeed.

    Ansonsten gegenüber der Handbox besser und strukturierter. Die App funktioniert auch auf einem alten Android-Handy (7.0), da ich oft meine kleine zweite SAM dabei habe, die nur drahtlos über mein iPhone zu bedienen ist.


    VG Peter