Beiträge von TigerClaw im Thema „AZ-EQ 6 Pro - Drehung in falscher Richtung“

    Hallo Zusammen,


    da ich meine AZ-EQ6 Pro Montierung auf dem Balkon nutze und dafür jedes Mal ausrichten muss, ist mir eine Sache ganz besonders aufgefallen.


    Manchmal dreht die Montierung beim 2- oder 3-Sterne Alignment in die falsche Richtung. Ich habe zuvor mit einer Wasserwaage die Skalen an der Montierung ausgerichtet. DIe Montierung stelle ich vor dem Einschalten stets in Parkposition (Skala 0 sowie 0;) Ich vermute, dass ich manchmal minimal unter oder über 0° bin und die Montierung deshalb in die falsche Richtung dreht. hat bereits jemand dasselbe Problem gehabt?


    Was mir auch absolut nicht einleuchtet: Warum werden die Polsucher bzw. dessen Skala leicht verdreht montiert? Den Polsucher selbst zu drehen, macht keinen Sinn, da dieser dann locker sitzt. Also muss man an der R.A.Achse leicht drehen, bis die Polskala oben 12 und unten 6 Uhr angezeigt.


    Auch ist mir aufgefallen, dass nach dem Einordnen die Werte verloren gehen. Ich nutze zunächst die mitgelieferte SynScan Fernbedienung, um das 3- Sterne Alignment durchzuführen. Dann fahre ich die Montierung in Parkposition und schalte sie aus. Dann nutze ich das SynScan Wifi oder alternativ ein Kabel, um via PC zu steuern. Das ALignment ist das aber weg ...