Beiträge von JogiNet im Thema „AZ-EQ 6 Pro - Drehung in falscher Richtung“

    In die falsche/andere Richtung fahren macht er ja dann, wenn Du einen Stern ausgesucht hast, der gerade im Meridian sitzt und die Steuerung ihn aufgrund der "falschen" Zeit wo anders vermutet.

    Wenn bei mir die Montierung an die falsche Position fuhr, dann lag es entweder an den fehlerhaft eingegeben Zeiten ("Daylight" yes/no) oder am Datumsformat (mm/tt/jjjj).

    Ein weiterer Vorteil des EQMOD-Treibers: da fragt "er" mangels Bedienteil gar nicht erst nach Uhrzeit/(US-)Datum sondern synct die Zeit mit dem PC.

    Da kann man quasi gar nichts mehr falsch machen :)


    Gruß, Jochen

    Moin,


    mit meiner EQ6Pro hatte ich auch arge Schwierigkeiten. Das Ding ist in alle möglichen Richtungen getanzt. Nicht immer, aber eben manchmal und dann aus von mir nicht nachvollziehbaren Gründen.

    Als Ursache konnte ich den Synscan-Treiber in Verbindung mit ASCOM/APT ausmachen.

    Fall Du also den Synscan-App-Treiber benutzt wäre mein Tipp: schmeiss den raus und benutze EQMOD. Seitdem ich das gemacht habe, habe ich keinen Ärger mehr und kann direkt aus der Parkposition weitermachen.


    Ich verzichte komplett auf den Handcontroller und mache mein Alignment ausschließlich per Blindsolving (APT und AllSky-Platesolver) - das klappt super und geht viel schneller.


    Zum Polsucher kann ich Dir nichts sagen, ich habe von Anfang an den PoleMaster in Benutzung. Damit ist die polare Ausrichtung extrem genau geht ebenfalls sehr schnell.


    Gruß, Jochen