Beiträge von DOBI im Thema „Sonnenhalo im Norden - jetzt“

    Hallo Cleo,


    sehr gut beobachtet. Tatsächlich habe ich es auch bemerkt aber dann schnell auf die Verzerrungen geschoben. Es gibt noch weitere Bilder ohne die Verzerrungen des Weitwinkelobjektivs, die Ähnliches zeigen. Sieht schon sehr danach aus, du könntest recht damit haben.

    Den Sonnenstand müßte ich noch ermitteln. Das letzte Bild ist um ca. 12:21 MESZ entstanden, die ersten Fotos ab 11:51 MESZ.

    Also ein eher kurzer Zeitabschnitt.



    Hallo Manfred,


    da gehts mir so wie dir. Ich bin auch so'n "Hans_guck_in_die_Luft". 😄

    Und ja, du liegst natürlich richtig mit dem Ort, bei der Zeit bist du knapp daneben. Mein erstes Bild ist von 11:51 und das letzte von 12:21. Jeweils MESZ.

    Meine Kinder und ich lieben das Moor und wir sind regelmäßig dort. Am Samstag war es ihre Idee, dort mal wieder hinzufahren.

    Im Meteoros-Forum bin ich seit vielen Jahren (mäßig) aktiv. Hier liegt mein Fokus aber mehr auf NLCs und Polarlicht.


    Ich suche evtl. später noch ein Bild raus, welches den (vermeintlichen) Umschrieben Halo zeigt.


    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo Gerd,


    vielen Dank. Ja, viel gesehen habe ich auf dem Display auch nicht. Aber nach einigen Versuchen klappte es dann ganz gut. Dank der heutigen Technik hat man ja auch genügend Versuche... 😊


    Viele Grüße,


    Michael

    Moin.


    Ich habe ihn auch gesehen und ein paar Bilder gemacht, allerdings nur mit dem Handy. Bei jedem Halo denke ich gleich immer an dich, Manfred. Kaum ein Halo, welchen ich in den letzten Jahren sah, von dem du nicht berichtet hast. Auch immer verlässlich mit Bildern dazu. Meist hatte ich auch Bilder gemacht, wollte sie oft auch einstellen, aber habs dann mangels Zeit dann doch nicht getan.


    Also heute klappt es mal mit den Fotos. Aufgenommen am Rande des Teufelsmoors, also gar nicht so weit weg von Manfred. Ich war dort mit meinen Kindern unterwegs, die auch über den "großen Kreis" um die Sonne staunten.

    Hier nun also die Bilder, leider nur mit Handy.





    Beim letzten Bild wird Kreis zum Ei verzehrt durch das Weitwinkelobjektiv. Aber ich wollte unbedingt noch ein Stückchen Moor mit auf dem Bild haben...



    Viele Grüße,


    Michael