Beiträge von SabineP im Thema „Sonnenhalo im Norden - jetzt“

    Hallo Manfred,

    vielen Dank für deinen "Einblick hinter die Kulissen". Wofür ein Tennisball doch alles gut ist :) .


    Und Hallo Ingo,

    toller Schnappschuß. Hatte mir noch eine SOFI-Brille mitbestellt und daher erwarte ich auch erstmal nicht viel mehr als eine kleine Scheibe.

    Ich wollte es einfach mal ohne großen Aufwand und Kosteneinsatz versuchen.


    Hallo Michael,

    tolle Ecke wo du da im Teufelsmoor unterwegs sein kannst. Kannst du dort auch Bilder der Milchstraße machen?



    Da bei uns kein Halo zu sehen war, hab ich es stattdessen gestern Nachmittag noch mit einem Uralt-Aldi-Teleskop mit 700 mm, einer Nikon im Okularauszug und dem gebastelten Folienfilter versucht. Der Filter sitzt schon stramm vorne drauf, ich hab ihn aber sicherheitshalber noch rundherum festgeklebt. Nach 30 Minuten hab ich genervt aufgegeben, denn ich konnte absolut nichts auf dem schwenkbaren Kameradisplay erkennen ;( . Da muß ich mir wohl eine Abdeckung suchen oder doch noch ein Laptop anschließen, dass im Schatten steht. Soviel zu ohne große Aufwand ^^ .


    Nunja, Versuch macht klug :) und bis zur Sonnenfinsternis hab ich ja noch ein paar Tage Zeit zum Üben.


    Wünsche euch einen guten Start in die Woche.


    CS

    Sabine

    Hallo zusammen,


    das sind tolle Fotos. Wie habt ihr die aufgenommen?

    Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Sonnenfolie von Baader gekauft und einen Filter gebastelt. Aber dass sieht für mich nicht so aus, als hättet ihr da solch einen Filter benutzt.


    Danke und Gruß

    Sabine