Beiträge von Cleo im Thema „Sonnenhalo im Norden - jetzt“

    Hallo Manfred,


    stimmt, bei euch zogen die Zirren ja schon gestern rein.


    Hier die offizielle Halovorwarnung für Süddeutschland für heute 8) - haltet die Augen offen!


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Manfred,


    Hast natürlich recht mit dem Regenbogen, diese Präzision sollte meine Aussage auch gar nicht haben, ich meinte "auf einer Seite heller und auf der anderen dunkler". Danke für die Ergänzung.


    Viele Grüße, Holget

    Hallo Manfred,


    zum Thema blauer/grauer Himmel: auch ist der Himmel innerhalb des Halos dunkler als aussenrum, genau wie beim Regenbogen auch. Auf manchen Fotos hier ist das sehr deutlich.


    Muss mal Ausschau halten, ob das visuell auch auffällt.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Manfred,


    Danke für die Bilder und Deine Anmerkungen- das Wetter meint es gut mit Dir, ich sitze hier im Regen... und schon wieder ein umschriebener Halo!

    Der Horizontalkreis bei hohem Sonnenstand ist lustig, ich hatte den nur einmal bei ca. 20° Sonnenhöhe rundherum inklusive sehr kräftiger 120°-Nebensonnen, das war meine eindrucksvollste Halosichtung bisher.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Christian,


    astreiner Horizontalkreis, den hab ich selten so schön gesehen. Der hohe Sonnenstand hilft dabei, dann muss nicht der ganze Himmel von den passenden Wolken bedeckt sein.


    Auf dem zweiten Bild links hast Du auch eine 120°-Nebensonne als Verdickung mit drin, und ein regenbogenfarbiges Etwas, das ich noch nicht identifiziert habe... Ach, das ist die "normale" Nebensonne, bei hohem Sonnenstand rückt die weit vom 22°-Halo weg.


    Nachtrag: Auf dem ersten Foto sieht man sogar beide 120°-Nebensonnen.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Michael,


    ist Dir aufgefallen, dass auf Deinem letzten Bild der Halo links und rechts doppelt zu sein scheint? Das könnte ein "umschriebener Halo" sein. War das um eine etwas andere Zeit? Wenn Du die Sonnenhöhe weißt, kannst Du bei atoptics.co.uk nachschauen, wie der "circumscribed halo" für den Sonnenstand aussieht.


    Schöne Beobachtung!


    Viele Grüße


    Holger