Beiträge von WolfgangF im Thema „Standard-Objekte in Leier und Herkules“

    Moin Stefan,

    das ist ein schöner, stimmungsvoller Beobachtungsbericht. Er zeigt sehr schön, was den Reiz der visuellen Astronomie ausmacht, egal mit welchem Teleskop beobachtet wird. Die von Dir beschriebenen Objekte und noch viele weitere kann man sich immer wieder anschauen, egal wie oft man sie schon gesehen hat. Man entdeckt ständig Dinge, die einem vorher noch nicht aufgefallen sind. Ich bin seit etlichen Jahren nur noch visuell unterwegs und erfreue mich jedes Mal aufs Neue am Gesehenen. Wenn man, wie Du ja auch geschrieben hast, die vielen tollen Fotos aus seinem Hinterkopf verbannen kann, ist so eine Beobachtungsnacht (-stunde) auch selten eine Enttäuschung. Enttäuschend ist lediglich die geringe Anzahl brauchbarer Nächte.


    Viele Grüße

    Wolfgang