Beiträge von Christian Ma. im Thema „Hallo :) möchte mich vorstellen“

    Hallo Steff,


    willkommen im Forum. Für visuell ist deine Wahl gut, denn bei visueller Beobachtung macht mehr Öffnung immer mehr Genuss. Ich habe selbst einen SkyWatcher 200/1000 Newton, allerdings auf einer EQ-6 Pro. Die HEQ-5 ist sicherlich noch stabil genug für visuell, fürs Fotografieren aber schon grenzwertig. Aber am besten selbst ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Die beste Investition ist wohl immer die in eine stabile Montierung.


    Wie Mathias oben schon angemerkt hat, wirst du mit € 800,- für Teleskop und Montierung und Zubehör nicht recht weit kommen. Also entweder eine Größenklasse darunter (visuell dann vielleicht weniger Spaß) oder etwas mehr ausgeben. Astrofotografie kostet dann sowieso wieder extra.


    Super, wenn du viel Platz im Garten und einen dunklen Himmel hast. Das sind schon einmal sehr gute Voraussetzungen :)


    Liebe Grüße,


    Christian