Beiträge von SabineP im Thema „Hallo :) möchte mich vorstellen“

    Hallo Steff,


    willkommen hier im Astrotreff :) .


    Dann melde ich mich mal zum Thema Fotografieren.


    Wie mbba schon schrieb, rechne bei der Fotografie mit max. um die 60-65 % der angegebenen Tragfähigkeit. Mit mehr Gewicht solltest du die Monti nicht belasten.


    Ich hab im Sommer 2019 mit der Astrofotografie begonnen und mein erstes Milchstraßenfoto mit einer unmodifizierten Nikon, 16-300 mm Zoom-Objektiv, Stativ und Fernbedienung gemacht. Wenn du das schon hast oder dir leihen kannst, kannst du damit erste Erfahrungen sammeln.


    Danach kam eine kleine Skywatcher Star Adventurer Montierung dazu, um längere Belichtungszeitungen zu ermöglichen.

    Und dann eine astromodifizierte Canon EOS 700da und viele verschiedene Objektive bis max. 200 mm, ein stabileres Stativ, Objektivheizung, Batterieadapter und Powerbank.


    Damit kannst du dich schon eine Weile beschäftigen und dich ins Handling einarbeiten.


    Zum Fotografieren würde ich zu Beginn auch nicht mehr Brennweite empfehlen, weil damit dann auch die Ansprüche an die Ausrüstung (stärkere Montierung mit GOTO, Autoguiding, Strom ...) und auch der finanzielle Einsatz erheblich steigen.


    Ein Super-Buch kann ich dir ans Herz legen, da steht alles drin, was du für den Anfang brauchst.

    Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung – 2. Auflage: Amazon.de: Seidel, Katja: Bücher


    Viel Erfolg

    Sabine