Beiträge von mbba im Thema „Hallo :) möchte mich vorstellen“

    Hallo Steff,


    wenns dieses ist:

    Bresser Dobson Teleskop N 150/750 Messier DOB

    kannst Du den später wohl wirklich ohne viel Umstand auf eine andere Montierung packen, da der Tubus mit Rohrschellen und Prismenschiene ausgerüstet ist.

    2" Okularauszug (OAZ) ist auch gut.

    Zur Qualität des Teleskop kann ich nichts beitragen, aber mit 150/750 wirst Du gut was zu beobachten bekommen und wow-Effekte erleben.

    Deckt Planeten und auch DeepSky ab.

    Der Start mit einem 150/750 Newton ist nicht der verkehrteste.


    Ein wenig bedenken habe ich immer bei diesen Einarm-RockerBoxen, bezüglich der Stabilität.


    Zu Zoom-Okularen kann ich nichts sagen, da ich keines besitze.

    Hallo Steff,

    Viel mehr Leute haben in der Pandemie Teleskope gekauft als in normalen Zeiten, d. h. ich glaube der Gebrauchtmarkt wird demnächst sehr voll werden. Der Traum ein Teleskop zu besitzen verliert an Glanz wenn man merkt, wie kompliziert das Hobby tatsächlich sein kann.

    Ich würde nicht von kompliziert sprechen, eher anspruchsvoll.

    Man muss sich mit vielen Sachverhalten auseinander setzen und diese in Einklang bringen.

    Deshalb, lesen, lesen, lesen... an der Theorie kommt man leider nicht vorbei.


    Ich bin bis jetzt "nur" auf Deine Auswahl eingegangen, die recht überlegt scheint.

    Aber im Vorfeld würde ich mich über die verschiedenen Bauformen von Teleskopen und Montierungen informieren.

    Teleskope:

    - Refraktoren/Linsenteleskope

    - Reflektoren/Spiegelteleskope

    - katadioptrische Teleskope, Mischform aus Linse und Spiegel

    Montierungen:

    - RockerBox = Alt/AZ Montierung in Holzkiste ;)

    - Alt/AZ auf Stativ

    - parallaktische Montierung

    Alles hat sein Vor- und Nachteile, oder besser, eines ist für dieses besser geeignet als ein anderes.


    Okulare, die kein Zubehör sind, sondern zum optischen System gehören, sind ein weiteres Thema.


    Dann Sucher, Filter... etc. usw..


    Astrofotografie, die vielfach auch als Königsklasse der Fotografie bezeichnet wird, ist noch ein ganz anderes Thema und sehr vielschichtig.

    Oft werden visuell und fotografisch vom Setup her getrennt.


    Der Spruch, "jedes Teleskop hat seinen Himmel" oder auch andersherum "für jeden Himmel gibt es ein Teleskop" ist stimmig.

    MMn. kannst Du mit jedem Teleskop starten und eben die dazu passenden Objekte beobachten. Es gibt genügend davon.

    Solange das angeschaffte System in sich stimmig ist. Also z.B. keinen 120/1200 Refraktor auf eine EQ3-2 ;) .


    Wohin Deine Astroreise hin gehen wird, stellt sich erst mit der Zeit heraus.

    Sammle Wissen, Erfahrung... etc. usw..


    Geh das ganze mit Ruhe an, die Sterne laufen nicht weg.

    Hallo Steff,


    ich finde Deine Idee, es nach und nach anzugehen gut.

    Grundlagen im rein visuellen Bereich erlernen/erfahren.


    Mit einem 200/1000 Newton bin ich der Meinung das Du damit recht gut aufgestellt bist im visuellen Beobachten.

    Mit der HEQ-5, nach allem was man liest, bist Du auch gut bedient.

    Aber ob die dann mit dem 200/1000 für Deine fotografischen Ambitionen reicht, hab ich meiner Zweifel. Fotografisch geht man von 60% bis 65% der angegebenen Traglast aus.

    Auch nicht nur das reine Gewicht berücksichtigen. So 200/1000 Newton bringt eine ordentliche Baulänge mit sich und somit auch einen großen Hebel, sprich Ausschwingzeiten.

    Da ich aber nicht der Astrofotograf bin, sind andere berufener was dazu zu sagen.


    Für den rein visuellen Bereich halte ich Deine Auswahl für gut.

    Informiere Dich aber über die "Tücken" eines Newton parallaktisch montiert.

    Da wird sicherlich der ein oder andere Einwand kommen.


    Achte auch bei der Wahl des 200/1000 das er dann, für Dein fotografisches Vorhaben, auch auf Fotografie ausgerichtet ist.

    Die "einfachen" Varianten sind visuell ausgerichtet.


    Mit Deinen angegebenen 800,-€ wirst Du momentan aber ins schleudern kommen.

    Und mit kurzen Lieferzeiten ist es auch nicht weit her.

    Die HEQ-5 kostet zur Zeit ca. 1400,-€.

    Ein visuell ausgerichteter 200/1000 Newton liegt bei ca. 550,-€.

    Dann kämen noch Stromversorgung und ein, zwei Okulare dazu.

    Dann noch "Kleinkram", Rotlichtlampe, Karten/Atlanten... etc. usw..


    Mit einem 150/750 Newton parallaktisch montiert rutscht Du mit den Preisen etwas runter.

    Für solch einen Newton würde auch eine EQ-5 rein visuell reichen.

    Die kostet momentan aber auch ca. 1100,-€

    Das Bresser 200mm mit 1000mm Brennweite auf einer Heq 5 für knapp über 800 Euro,

    Bei Bresser ist es eine Exos-2 , die in die HEQ-5 Klasse eingeordnet wurde, aber mMn. eher in EQ-5 Klasse gehört und da auch nicht wirklich.

    Ich besitze eine und finde sie nicht so prickelnd, zu mal wenn Du einen 200/1000 Newton drauf packen willst.

    Da würde ich persönlich Abstand von nehmen.

    Die originalen Montierungen von SkyWatcher, EQ3-2, EQ-5, HEQ-5, usw., haben einen guten Ruf.

    Es gibt einige Nachbauten, die dann mit der entsprechenden Klasse beworben werden, aber eben nicht dran kommen.

    Eine Celestron AVX wäre, meiner rein persönlichen Meinung nach, mit einer HEQ-5 in etwa vergleichbar, da liegt der Preis aber im Moment auch recht hoch.