Beiträge von mikel_at_night im Thema „Hallo :) möchte mich vorstellen“

    Hallo Steff,


    Willkommen auch von mir. Zur Montierung wurde ja schon einiges gesagt. Da ich aber jahrelang mit dem 8" Newton auf einer Vixen GP fotografiert habe kann ich zumindest aus meiner Erfahrung sagen, dass z. B. an einem windstillen Ort es nicht automatisch eine EQ-6 für einen 8" Newton als Rundumsorglospaket sein muss, obwohl das mit Sicherheit die stabilste Kombi ist, die auch glücklich macht. :)


    Ich hätte es gern auch mal auf einer gebrauchten GP-DX versucht, die noch stabiler ist als die GP, und die es auch immer wieder mal gebraucht gibt. Leider schwanken hier die Preise von halbwegs realistisch (ca. 400 - 500 Euro) bis horrormäßig übertrieben.


    Was hier der Nachteil ist, dass schnelles GoTo nicht zur Grundausstattung gehört. Das ist zwar realisierbar, aber dann muss halt aufrüsten. Und schon ist man wieder Preisbereichen um die 1.000 Euro.


    Die Bresser kenn ich nicht, aber ich würde auch eher die echte HEQ-5 von Skywatcher bevorzugen, die allerdings auch seht verteuert wurde in den letzten Monaten . Die EQ-6 ist ja preislich auch so nach oben abgegangen wegen Corona.


    Also eigentlich keine gute Zeit für den Kauf von gute neuen Montierungen. Die Frage ist natürlich auch, werden die Preise jemals wieder auf das Vor-Corona-Niveau gesenkt? ich glaube eher nicht.


    Viel mehr Leute haben in der Pandemie Teleskope gekauft als in normalen Zeiten, d. h. ich glaube der Gebrauchtmarkt wird demnächst sehr voll werden. Der Traum ein Teleskop zu besitzen verliert an Glanz wenn man merkt, wie kompliziert das Hobby tatsächlich sein kann.


    Daher wäre noch etwas warten auch eine Option.


    VG und CS, Micha