Beiträge von Mettling im Thema „Hilfe mit einem Coronado PST“

    Hallo Christian,


    noch mal zur Klarstellung bitte: was siehst Du visuell durch Dein PST? Nicht mit der Kamera, sondern mit Okular und Auge?

    Ist da etwas grünes zu sehen? Siehst Du Protuberanzen? Siehst Du Strukturen auf der Sonnenoberfläche?

    Wenn da visuell nichts grünes ist, aber Protuberanzen, aktive Gruppen und Strukturen siehst, ist das PST vermutlich grundsätzlich in Ordnung.

    Du solltest aber dennoch mal einen Blick auf den internen Energieschutzfilter (ERF) werfen. Der ist oft korrodiert, was Helligkeit und Kontrast kostet. Bresser kann den austauschen und ist da oft sehr kulant.


    Dass auf den Fotos etwas grünes zu sehen ist, könnte auch an der Kamera liegen. Farbkameras sind für H-Alpha ziemlich ungeeignet, da nur ein Teil der Pixel (die roten) belichtet werden und die Elektronik von Consumer-Kameras damit oft nicht zurecht kommt. Und vermutlich bist Du ohnehin nicht im Fokus. H-Alphabilder werden meist mit speziellen s/w-Kameras gemacht, deren Chip vorne in der 1,25"-Steckhülse sitzt.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Chris,


    Willkommen im Astrotreff.


    Die Bilder die Du hier zeigst sind sehr klein und obendrein unscharf. Da ist nicht wirklich etwas drauf zu erkennen. Da linke wirkt auch eher wie ein eingescanntes Bild aus einem Katalog. Zeigt es wirklich Dein PST und ein Bild, dass dadurch gewonnen wurde?


    Das Bild in einem PST soll visuell durchgehend dunkelrot erscheinen. Grün hat da nichts zu suchen. Wenn Du also ein teilweise grünes Sonnenbild hast, ist mit dem Instrument definitiv etwas nicht in Ordnung. Denkbar wäre, dass ein Filter fehlt oder defekt ist. Ich rate dringend davon ab, es für weitere Versuche zu verwenden! Setze Dich für einen Service mit der Firma Bresser in Verbindung. Die haben die Vertretung für Coronado und führen auch Reparaturen durch.


    Bis dann:

    Marcus