Beiträge von Christian Ma. im Thema „Die Doppelsterne 35 und 39 Leo“

    Hallo Marcel,


    da der DS im Himmelsjahr beschrieben ist, nehme ich an, dass er schon visuell sichtbar ist. Im Himmelsjahr ist der Abstand allerdings (wie eingangs schon beschrieben) mit 7,7 Bogenminuten angegeben. Das muss jedenfalls falsch sein. Die Helligkeit wird mit 11,4 mag angegeben, also liegst du da vollkommen richtig.


    Wie blendest du das Rohr ab?


    Ich werde heute mal mein neues Teleskop und die neue Montierung zusammenbauen und schauen, ob ich ein first-light schaffe (wenn ich nicht mit dem Pol-Alignment überfordert bin). Mit dem 8"er ist es vielleicht möglich.


    Ich hoffe, du meinst nach dem Lockdown. Denn nach Corona wird noch lange dauern. ;)


    Liebe Grüße,


    Christian

    Servus Marcel,

    Ist aber im A81M wirklich schon arg an der Grenze des Sichtbaren, muss ich sagen ;)

    wow, finde ich super, dass du den Begleiter sehen konntest. Bin gespannt, ob ich ihn mit meinem 200er Newton sehen kann. Die Lichtverschmutzung wird in Graz nicht recht viel weniger sein als in Wien, nehme ich mal an. Seeing ist bei mir immer 2-3.


    Beobachtest du auch von der Stadt aus? Vielleicht treffen wir uns mal für eine gemeinsame Beobachtungsnacht, z. B. Semmering-Gegend?


    Liebe Grüße,


    Christian

    Ich denke, deine Vergrößerung von 50x dürfte zu gering sein, besonders bei dem geringen Abstand und dem Unterschied in der Helligkeit der beiden Sterne.

    Im Gegensatz zum Himmelsjahr, das ich aber nicht habe, wird er Abstand der beiden Sterne in Bogensekunden " angeben anstatt in Bogenminuten ' .

    Hallo Gerd,


    Danke! Wenn der Abstand tatsächlich die 7,7" bzw. 6,7" sind, wird der Begleiter wohl vom Hauptstern überstrahlt. Da ich in der lichtverschmutzten Stadt beobachtet habe, kommt dies auch noch als Erklärung dazu. Bei einem Abstand in Minuten hätte ich den Stern sehen sollen.


    Fazit: hier dürfte das Himmelsjahr einen Tippfehler und Stellarium den Begleitstern ignoriert haben. Ungereimtheiten gelöst - ich werde das Thema ändern.


    Liebe Grüße,


    Christian

    daß die Sternkataloge von Stellarium nicht komplett sind. Es können da also durchaus Sterne einer bestimmten Größenordnung fehlen, auch wenn man die entsprechenden Kataloge geladen hat.

    Die unterschiedlichen Angaben zur Distanz würde ich nicht überbewerten. Sterne haben eine Eigenbewegung und man müßte wissen, auf welchen Zeitpunkt (Epoche) sich diese Angaben beziehen. Es könnten auch schlichtweg Eingabe- oder Rundungsfehler sein. Ich vermute mal 39 Leo ist nicht der wissenschaftlich wichtigste Doppelstern, daß man das ständig überprüft.

    Hallo Heiko,


    Danke dir! Ja, das ist plausibel, dass Stellarium nicht alle Sterne anzeigt - ist ja auch eine Software und nicht die Realität. :)


    Auf ein paar Bogensekunden kommt es mir bei der Distanz eh nicht an, aber ein Unterschied zwischen Minuten (Himmmelsjahr) und Sekunden (Stellarium, Wikipedia) ist halt schon grass. Evtl. ein Tippfehler im Himmelsjahr.


    Bestimmt ist 39 Leo nicht so spektakulär für die Wissenschaft. Aber ich bin immer auf der Suche nach Antworten. :) Der rote HIP-Stern ist übrigens sehr hübsch anzusehen.


    Clear Skies,


    Christian

    Liebe Sternfreunde,


    am 3. 5. 21 habe ich die Sterne 35 Leo und 39 Leo beobachtet, welche lt. Kosmos Himmelsjahr (Band 2021, S. 118) optische Doppelsterne sind. Dabei bin ich auf einige Ungereimtheiten gestoßen und würde mich freuen, wenn jemand dazu eine Erklärung hat.


    35 Leo (5,9 mag) bildet mit Zeta Leo (3,4 mag) ein optisches Doppelstern-Paar mit der Bezeichnung Struve 118. Die beiden Sterne mit einer Distanz von 5,5' sind auch leicht auffindbar.


    39 Leo (5,8 mag) ist ebenso ein optischer Doppelstern und sein Begleiter soll lt. Himmelsjahr (2021, aaO) 7,8' nordwestlich von 39 Leo stehen und nur 11,4 mag hell sein. Stellarium hingegen gibt als Distanz 7,7" an, in Wikipedia findet man die Distanz mit 6,7". Stellarium zeigt (bei mir) aber keinen Stern mit 11,4 mag im Abstand von 7,7" von 39 Leo an (habe die Helligkeitsgrenze auf 14 mag eingestellt). Stellarium bezeichnet 39 Leo als Doppelstern, unterscheidet Stellarium zwischen physischen und optischen DS?


    Durchs Okular habe ich jedenfalls keinen Begleitstern gesehen.


    Der Stern HIP 50394 ist 7,7 mag hell.


    Hier ist eine Zeichnung zur Sternkonstellation:



    Teleskop Mak 127/1500, ES Okular f=30mm, V=50x, FOV=1,03°, Zenitspiegel


    Wer hat den Begleiter von 39 Leo schon beobachtet? Freue mich auf eure Hinweise zum Begleiter und zu den widersprüchlichen Angaben zur Distanz.


    Liebe Grüße


    Christian