Beiträge von JSchmoll im Thema „Unitron-Montierung“

    Unitronrefraktoren sind wie Segelschiffe, Dampflokomotiven oder Nadelauslegerkrane schoene Maschinen einer vergangenen Epoche. Nicht unbedingt praktisch und heute ueberholt, bestechen sie durch ihre Ausdrucksstaerke.

    Hallo Klarinetto und Frank,


    der Beruehrpunkt Eurer Antworten in der Meinigen ist das Gleitlager - die Rupp hat diese auch. Ungewoehnlich fuer eine so grosse Montierung (sie hat Wellen von 70 und 63mm Durchmesser), aber dann - Grossteleskope laufen auch auf Gleitlagern, allerdings unter Oeldruck. Beispielsweise Mt Palomar oder der 3.5m-Spiegel auf dem Calar Alto. Urspruenglich wurde mit Wasserdruck experimentiert (fruehe Phase des Crossley-Reflektors, noch im 19. Jahrhundert) und der Hookerspiegel auf Mt Wilson benutzte dann Quecksilber.

    Gleitlager sind, wenn gut ausgefuehrt, genauso gut geeignet wie gute Waelzlager. Eine hohe Rotationsgeschwindigkeit muss ja bei einer Montierung nicht erreicht werden. Ein Vorteil ist auch, dass sich die Montierung einfach in ihre Bestandteile zerlegen laesst. Das kam mir bei der immerhin 80 kg schweren Rupp schon ein paar Mal zugute. Das Wiedereinsetzen der Welle in das Gleitlager muss allerdings vorsichtig erfolgen, um Verkantungen zu vermeiden.

    Zurueck zum eigentlichen Thema: Bei den duennen Achsgehaeusen der Unitronmontierung tippe ich ebenfalls auf Gleitlager. Vom Bau her ist diese Montierung eigentlich nicht das Gelbe vom Ei. Eine gedrungenere Bauform waere vorteilhaft. Was gut ausgefuehrt wurde, sind die Klemmungen (Radial statt Axial - nicht eine Schraube, die ueber eine Scheibe auf die Achse drueckt, sondern eine gleichmaessige Klemmung rund um die Welle) und die Teilkreise, die sogar Nonien zur Ablesung verwenden. Polsucher oder GOTO-Option waren damals natuerlich noch Science Fiction.

    Ich koennte mir durchaus vorstellen, dass (falls die Montierung zum 100er Refraktor gehoert) sich fuer 450 Euro ein Liebhaber finden wird.

    Danke Klarinetto fuer den Hinweis. Ein schoenes Stueck. Schade nur, dass der Verkaeufer mit Informationen so knausert - ist es nun die Montierung fuer den 60er, 75er oder 100er Refraktor? Ich denke, die Information waere fuer potentielle Kaeufer schon hilfreich. Ich sehe das oft auf Ebay (hier in UK), dass mitunter elementare Informationen fehlen. Und dann wundern sich die Verkaeufer, dass sie ihre Ware nicht loswerden ...