Beiträge von Christian Ma. im Thema „Säule oder Dreibeinstativ für EQ6-Pro?“

    Wenn es die derzeitigen Bedingungen und Einschränkungen mal wieder zulassen, wäre das mal einen Wochenendausflug wert um zu sehen wie es dort zurzeit ist.

    Hallo Gerd,


    Ich habe mir Sölden mal auf meine Astro-Ausflugsplanungsliste geschrieben und bei Gelegenheit einen Ausflug dorthin machen. Ab 19.5. sollen ja die Reisebeschränkungen sowieso fallen. Mountainbiken am Tag, Sterne beobachten in der Nacht klingt nach einem guten Programm. :)


    Liebe Grüße,


    Christian

    Die Losmandy Stative bzw. die Losmandy Montierungen haben eine völlig andere Stativaufnahme.

    Hallo Gerd,


    dachte ich mir schon. Deine Erklärungen auf deiner Website sind sehr informativ. Auch die Beobachtungsberichte und Fotos sind interessant. Freut mich auch, dass du schon so oft bei uns in Österreich warst. War mir nicht bewusst, dass man in Sölden (außer Skifahren) auch gut Spechteln kann. :)


    Liebe Grüße,


    Christian

    ich habe mich nur auf die Eingangsfrage von Dir "Säule oder Dreibeinstativ für EQ6-Pro?" bezogen. Wir habe 3 Stative von Losmandy und sind sehr zufrieden damit.

    Hallo Phensri,


    vielen Dank! Sind die Losmandy Stative mit der SkyWatcher EQ6-Pro kompatibel? Bislang habe ich noch nicht gehört, dass die EQ6-Pro wackelig wäre. Mein Newton wiegt 8 kg und mit Zubehör sollte er nicht viel schwerer als 11-12 kg sein. Sollte sich von der Last ausgehen - hoffe ich. :)


    Liebe Grüße,


    Christian

    Glückwunsch zum neuen Equipment. Gute Allrounder-Kombi. Hab selber (weil nur visuell) für die AzEq6 und den 200pds newton entschieden. Mobil grenzwertig,aber was soll‘s. Dreibein super stabil

    Hallo Tom,


    Danke! Bin ja auch vorwiegend visuell unterwegs. Ja, das Achsenkreuz macht lange Arme. Ich habe mir einen zusammenklappbaren Bollerwagen gekauft. Der ist echt praktisch, um das ganze Zeugs von der Wohnung zur Garage zu transportieren. :)


    Liebe Grüße,


    Christian

    Im Grunde genommen musst du den Tubus komplett ausräumen, mit Folie auskleiden und hinterher wieder zusammenbauen und das gesamte System justieren.

    Hallo Gerd,


    das ist ein vernünftiger Ratschlag. Ich werde das Auskleiden einmal auf meine mittelfristige To-Do-Liste schreiben. Freue mich schon wahnsinnig auf den ersten Einsatz. Ich werde zuerst mal auf der Dachterrasse üben und wenn ich alles im Griff habe zu meinem Bortle-4-Beobachtungsplatz rausfahren.


    Liebe Grüße,


    Christian

    Hallo Jochen,


    ja, genau die R Pro. Der Henkel ist wirklich hilfreich, habe ich schon beim Herausheben aus der Verpackung festgestellt. Auf das Montieren des OTA auf die Montierung bin ich auch schon gespannt. Da denkt man immer 8kg sind eh nicht viel ... ;)


    Liebe Grüße,


    Christian

    Hallo Jochen,


    Danke für dein Angebot. Jetzt muss ich mich mal mit der neuen Ausrüstung vertraut machen, v.a. mal visuell. Astrofotografie ist noch Neuland für mich; darin will ich aber in den nächsten 12 Monaten sukzessive mehr einarbeiten. Bislang habe ich nur bescheidene Aufnahmen mit meiner ASI ZWO 178 MC gemacht. Und die Fotoausarbeitung ist ja wieder ein Kapitel für sich.


    Hier ein Überblick über den Familienzuwachs:








    Liebe Grüße,


    Christian

    Hallo Jochen,


    Danke dir! Im Vergleich zu meinem Mak 127/1500 auf der AZ Star Discovery ist der neue Newton und EQ-6 Pro schon eine andere Gewichtsklasse :)


    Ja, habe bislang schon die Montierung über den PC via Stellarium gesteuert. Werde mich in die EQMOD Funktion einlesen.


    Liebe Grüße,


    Christian

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Empfehlungen. Ich habe nun das 3-Bein-Stativ samt EQ-6 Pro und den SkyWatcher 200/1000 Newton genommen und freue mich schon auf das Zusammenbauen und hoffentlich first light in den nächsten Tagen. :)


    Jetzt gibt es viel Neues zu lernen: Pol-Alignment, Kollimieren, Umgang mit einer parallaktischen Montierung - freue mich! :)


    Liebe Grüße und clear skies,


    Christian

    Liebe Sternfreunde,


    ich hole mir in den nächsten Tagen einen 200/1000 Newton und eine SkyWatcher EQ6-Pro vom Händler ab und nun stelle ich mir noch die Frage, ob ich eine Säule oder ein Dreibeinstativ nehmen soll.


    Ich vermute, dass bei einer Säule die Gefahr geringer ist, dass dem Tubus beim Schwenken ein Bein in den Weg kommt. Als Alternative zum Dreibeinstativ dachte ich an dieses Säulenstativ.


    Was sind eure Empfehlungen? Was sind Vor- und Nachteile von Dreibein- bzw. Säule für die EQ-6 und einem darauf montiertem Tubus mit 1 Meter?


    Danke und liebe Grüße,


    Christian