Beiträge von JogiNet im Thema „Säule oder Dreibeinstativ für EQ6-Pro?“

    Sollte sich von der Last ausgehen - hoffe ich.

    Hallo Christian,

    meine Erfahrung: das EQ6-Stativ ist absolut stabil, wie gesagt - selbst mit dem C11 plus Guidescope, Finderscope, Kamera und Filterwheel hatte bisher keinerlei Probleme - sogar auf dem matschigen Feld steht es bombenstabil.

    Von daher: keine Sorge. Losmandy ist sicher "state-of-the-art" - aber eben auch viel teurer.


    Gruß, Jochen

    Hallo Christian,


    wenn Du das ganze fotografisch nutzen möchtest, empfehle Dir zusätzlich noch APT. Das Zusammenspiel aus EQMOD, APT, PHD2 (für das Guiding, ohne geht es bei langen Belichtungen nicht) und Stellarium funktioniert perfekt. Zusätzlich nutze ich in diesem Zusammenhang noch den AllSky-Platesolver, damit fällt praktisch das Star-Alignment komplett weg.


    Mein Weg dahin war steinig, aber ich habe mich mittlerweile gut i.d. Steuerungs-Materie eingefunden.

    Also: wenn Fragen auftauchen: immer her damit, dann musst Du meine Fehler gar nicht erst machen ! :)


    Viele Grüße,

    Jochen

    Ich habe nun das 3-Bein-Stativ samt EQ-6 Pro und den SkyWatcher 200/1000 Newton genommen


    Hallo Christian,


    Damit hast Du auf jeden Fall eine super Allround-Kombi. Die EQ6Pro schafft locker auch höhere Lasten - auch mein C11 und 15kg Gegengewicht trägt die Montierung klaglos.


    Ein Tipp noch: solltest Du das ganze mit dem PC steuern wollen, vergiss bitte den Synscan-App-Driver und nimm gleich EQMOD.

    Der Synscan-App-Driver hat mich viele Nerven (und abgebrochene Foto-Sessions) gekostet, seit ich EQMOD benutze läuft alles wie geschmiert...


    Viel Spaß mit Deinem Neuerwerb, viele Grüße und CS,


    Jochen

    Hallo Christian.


    ich bin mit einer ganz ähnlichen Ausrüstung "unterwegs" (die Betonung liegt auf "unterwegs"). Ich benutze (neben meinem C11) ein 203/1000 Newton auf einer EQ6Pro.

    Dazu kann ich sagen: das Stativ zur EQ6Pro ist super stabil und zusammen mit der Montierung für mich gewichtsmäßig gerade noch im Bereich des "transportablen".

    Eine Säule oder einen zusätzlichen Aufsatz für "mobil" könnte ich mir persönlich nicht vorstellen.


    Was das Anstoßen an das Stativbein betrifft: da ich die Ausrüstung ausschließlich fotografisch benutze, steuere das Ganze mit ASCOM/EQMOD/APT, dann kann man ja den "Meridian-Flip" automatisieren.

    Bisher habe ich das noch nicht gemacht, aber bei langen und unbeaufsichtigten Belichtungen gucke ich mir vorher an, wie das Teleskop schwenken wird und habe

    die Meridian-Clock im APT im Auge. Wenn ich mich also schlafen lege, dann stelle ich mir den Wecker.


    Leider ist es schon vorgekommen, dass ich verschlafen habe, da hat es das Teleskop dann satte 30 Minuten gegen das Bein gedrückt - zum Glück ohne bleibende Schäden.

    Tatsächlich ist mir das auch schon mit dem wesentlich kürzeren C11 passiert (hatte mich mit der Zeit verschätzt), da war dann das Filterwheel die Pufferzone. :whistling:

    Zum Glück ist da auch nichts passiert.


    Wenn Du die Montierung nur visuell benutzt, ist das Anstoßen vermutlich kein Problem, da stehst Du ja quasi daneben und kannst jederzeit dazwischengrätschen.


    Viele Grüße,

    Jochen