Beiträge von frasax im Thema „Die richtige Belichtungszeit in der Astrofotografie“

    Hallo Andreas,


    nochmal, das Bild ist auf Film aufgenommen, beim Film gabs kein Blooming, das ist ein Effekt von digitalen Chips nicht von Filmen. In der Bildunterschrift steht geschrieben:

    Zitat:" Belichtung 10min auf Kodak Ectachrome 400...

    Bei der Aufnahme wurde das Gerät eicht angestoßen, was als Fehler in den Sternabbildungen zu erkennen ist."

    CS Frank

    Im Anhang ein PDF was, wie ich finde, die verschiedenen Rauscharten gut erklärt und verständlich macht (aus: "Imager's Corner: The Noise about Noise"; MacDonald, B.; Journal of the Royal Astronomical Society of Canada).


    Supper pdf übrigens! Habe mal angefangen es zu übersetzen. Ist nicht ganz leicht. Auch erkennt man dass oft die Definition des Rauschens ein Problem darstellt. Das was ich unter Rauschen verstehe wird dort definiert als :

    it can be thought of as a zero-mean random signal.

    lapidar sage ich ja immer Zappeln um einen Mittelwert (bzw. das habe ich mir abgeguckt).

    Verwirrend ist natürlich dass immer von Signalen gesprochen wird. Das ist aber wohl so üblich im Techniksprech. Eigentlich kann man das Thema ohne die Mathematik dahinter gar nicht erklären. Das ist immer der Punkt, wo mich eine plötzliche Müdigkeit überfällt :)

    CS Frank


    Hallo zusammen,

    genau so ist es wie in Punkt 3. Es gibt ein Dunkelstromsignal und das rauscht. Je mehr Signal desto mehr rauscht es auch. Also der Dunkelstrom ist nicht das Dunkelstromrauschen. Das Dunkelstromrauschen ist verknüpft mit dem Dunkelstrom. So ist es zumindest in der Literatur erklärt.

    Für mich wesentlich unverständlicher ist der Punkt 4. Nämlich dass es ein Rauschen ohne ein passendes Signal gibt. Genaugenommen muss man hier auch noch das Quantisierungsrauschen erwähnen, welches oftmals unter den Tisch fällt weil vernachlässigbar.

    CS Frank

    ist das nicht der "Blooming-Effekt" (Ausbrennen-Auswirkung bei den alten CCD-Sensoren)


    Hallo,
    in dem Buch sind ausschließlich Aufnahmen auf Film. Es steht auch in der Bildunterschrift dass es sich um einen Verwackler handelt. Aber Blooming gibt es insbesondere bei älteren CCD Kameras. Aber auch CCD Kameras in wissenschaftlichen Anwendungen können bloomen.

    CS Frank

    Hallo Filippo,


    es freut mich sehr dass dir die Videos zusagen. Eine tolle Motivation weitere Videos zu machen.

    Bei M45 und M42 hast du beinahe keine Chance diese Objekte zu fotografieren ohne Belichtungsreihen zu machen. Wobei ich das bei M45 noch anders sehe, denn helle Sterne werden einem immer ausbrennen und man kann ja ohnehin keine Details im Sternzentrum zeigen. Insofern trifft das beinahe nur auf M42 zu.

    In der Schweiz hast du gute Chancen die RhoOphiuchi/Antares Region zu erwischen. Antares wird dir ausbrennen, vielleicht auch noch der ein oder andere helle Stern, aber die zarten Nebelschleier wirst du natürlich mit längeren Belichtungszeiten sehr schön einfangen können. Ich erlaube mir mal zwei Bilder zu zeigen, einmal mit 500mm Brennweite. Da ist Antares völlig überbelichtet, aber die Kugelsternhaufen haben noch Zeichnung. Mit 200mm sind mir leider die Kugelhaufen zusätzlich ausgebrannt, kann aber auch an der Bearbeitung gelegen haben.


    https://www.astrophotocologne.de/portfolio/antares/
    https://www.astrophotocologne.…chi-2019-final-large-jpg/

    CS Frank

    Hallo,
    was ist die optimale Belichtungszeit für Deep-Sky Aufnahmen? In einem Video kann man das beinahe nicht klären, darum wird es zwei Videos geben. Im ersten Teil wird das Warum und Wie geklärt und ihr erfahrt praktische Tipps um einfach mal ein Gefühl für die richtigen (Einzel)Belichtungszeiten zu bekommen. Im zweiten Teil wird es dann mehr um theoretische Betrachtungen gehen , Hintergrundlimitierung und um die optimale Einzelbelichtungszeit. Hier aber erstmal der erste Teil.
    Viel Vergnügen und CS
    Frank


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.