Beiträge von Doc HighCo im Thema „Die richtige Belichtungszeit in der Astrofotografie“

    Hallo Gerd und Dietrich,


    ich widerspreche ja nicht. Aber oben wurde gefragt, wo "thermisches" Rauschen herkommt. Daß das auch Dunkelstromrauschen genannt wird und das Tempertursignal auch "Dunkelstrom", war nicht die Frage. Aber egal. Jedenfalls ist dann hoffentlich die Äquivalenz klar und daß das aufgrund der thermischen Energie ausgelöst wird - und nicht dadurch daß es einfach nur Dunkel ist.

    Im Anhang ein PDF was, wie ich finde, die verschiedenen Rauscharten gut erklärt und verständlich macht (aus: "Imager's Corner: The Noise about Noise"; MacDonald, B.; Journal of the Royal Astronomical Society of Canada).


    Gruß


    Heiko

    dass es ein "Temperatur-Signal" gibt, habe ich noch nie gehört.

    Hallo Dietrich,


    noch nie was von einem Thermometer gehört? Der zeigt die Temperatur an. Ein Signal ist ja lediglich die Reaktion von irgendwas auf eine Eingangsgröße. Beim Kamerasensor setzt thermische Energie Elektronen frei. Je höher die Temperatur um so mehr. Das wäre das Signal. Und das hat auch ein Rauschen.


    Gruß


    Heiko

    Hallo,


    auf den zweiten Teil bin ich auch gespannt. Das thermische Rauschen ist das Rauschen des Temperatursignals. Wenn man den Sensor heizt, gibt er ein Signal (Elektronen) aus, so wie ich es verstehe. Man kann dann nicht mehr unterscheiden, ob Elektronen von der Temperatur oder von Photonen herausgeschlagen wurden. Die ganzen Rausch/Signalformel basieren auf Erfahrungen und Abschätzungen (weißes Rauschen oder gaußverteiltes Rauschens) soviel ich weiß um das Problem mathematisch behandeln zu können. Soweit ich sehe, funktioniert das aber recht gut.


    Gruß


    Heiko