Beiträge von dkracht im Thema „Die richtige Belichtungszeit in der Astrofotografie“

    Hey Heiko,

    dann ist ja alles im Lot & danke für das PDF.

    In dieser Sache kämpfe ich (und vielleicht auch andere) auch mit den verschiedenen Begriffen, die den einen oder anderen verwirren könnten.

    Mein Gedankengang war: Der Begriff "Thermisches Rauschen" wird vielfach benutzt - OK. Wenn es dann also dieses "Thermische Rauschen" gibt, was wäre dann das zugehörige Signal- -

    Clear Skies

    Dietrich

    Hey Heiko,

    das ist also kamera-intern.

    Wenn das Signal durch Temperatur beim Sensor entsteht, wird es ja wie alle Signale auch mit Rauschen behaftet sein - soweit OK.

    Das Signal was der Sensor einfach so macht, weil da etwas Temperatur ist, ist das nicht eigentlich der Dunkelstrom? Oder sind das zwei Paar Schuhe?

    Ich versuche ja nur (für mich) eine gewisse Ordnung in die verschiedenen Signale und die dazu gehörenden Rausch-Komponenten zu bekommen.

    Bisher hatte ich so sortiert:

    1. Signal + Rauschen vom Himmelsobjekt

    2. Signal + Rauschen vom Himmelshintergrund (Lichtverschmutzung etc.)

    3. Signal + Rauschen vom Dunkelstrom des Sensors in der Kamera

    4. Rauschen ohne Signal: Ausleserauschen der Elektronik in der Kamera.

    Auf dieser Basis fragte ich mich, wo das viel genannte "Thermische Rauschen" hingehört.

    Mache ich da einen Denkfehler- oder wie wäre das einzuordnen?

    Clear Skies (Graupelschauer hier in Hamburg)

    Dietrich

    Hey Frank,

    Du sagt hier (oder war es in Deinen Videos über das Rauschen), dass Signal und Rauschen immer verbunden sind. Also jedes Signal rauscht, aber es gibt auch Rauschen ohne Signal sagst Du und nennst das Ausleserauschen als "einzigen" Fall für letzteres.

    Wie ist das mit dem Thermischen Rauschen? Welches Signal gehört den dazu?

    Clear Skies

    Dietrich