Beiträge von hasebergen im Thema „Komplett neu hier und Fragen zum ersten Teleskop ;)“

    Hi Hannah & all,


    nun, - wenngleich ich nachwievor auf "schnellstmöglich zurückschicken" plädieren würde, will ich kein Wasser in den Wein mehr giessen.


    Aber zu bedenken geben möchte ich doch: wer eine Abschlussprüfung macht, hat meist nicht viel Geld. Also: sauer erspart oder erarbeitet. Und dann "mal ausprobieren" zu sagen; wissend, das da in Kürze eine mögliche Rückgabe-Frist abläuft, nee, das ist nicht meines. Denn wenn das "ach probier mal weiter aus" dann zu einem unbefriedigenden Ende kommt - tja, das wars dann. Dann wird sich über kurz oder lang wieder so ein Teleskop in den einschlägig bekannten Kleinanzeigen-Portalen finden. Wie sie dort schon reichlich immer wieder mal zu finden sind (warum wohl??)


    Und matss, da bin ich anderer Auffassung: lieber jetzt (nach den Prüfungen!!!) noch einmal Zeitaufwand betreiben, um dann bei begrenzten finanziellen Ressourcen mehr rauszuholen. Vielleicht gibts ja die Möglichkeit, so einen Tubus solo zu bekommen und den auf die ebay-Kleinanzeigen-NP zusetzen. Dann wird Hannah deutlich mehr Spass mit deutlich weniger Wackel haben. Und kann so viel besser Erfahrungen beim Beobachten sammeln. Auf einer solideren Basis funzt das nämlich einfach besser ;)


    Aber, liebe Hannah, entscheide Du ... und vor allem jetzt erstmal: toitoitoi für die Prüfungen. Das ist jetzt mal tatsächlich gerade wichtiger.


    Greetzle und viel Erfolg morgen und übermorgen, Hannes

    Hallo Hannes,


    Ich habe mich informiert vorher mir war das klar das es ein wenig teurer ist aber hatte den Grundgedanken erstmal im Lieferumfang alles enthalten zu haben wie Montierung erste Okulare etc. Habe auch vorher gewusst das die Montierung nicht gut ist aber so extrem schlimm finde ich sie bis jetzt! noch nicht mir war bewusst das ich bald in eine neue investieren muss ich habe aber deutlich teurere Modelle mit weniger Brennweite und EQ 2 Montierungen gesehen die teils über 400 gekostet haben ?( Aber das Teleskop ist nicht schlecht an sich die Montierung wird irgendwann ersetzt was ja auch kei Problem ist ;)

    Hey Hannah,


    daher ja meine Bemerkung und mein gern gemachtes Angebot. Diese "Angebote" klingen immer ganz toll. Und es kann ja m.M.n. nicht Sinn sein, nach dem ersten Invest gleich wieder investieren zu müssen, weil es hier und da "kneift".


    Aber - wenn Du zufrieden bist, ists ja gut. Hoffentlich bleibst das auch ;)


    Falls nicht, hast ja noch etwas Zeit für die Rückgabe und (sicher nicht nur) ich unterstütze Dich gerne beim Kauf eines wirklich brauchbaren Einsteigers ;)


    LG Hannes

    Hi matss,


    daher hatte ich eingangs ja auch dies hier geschrieben "Hättste doch mal vorher hier nachgefragt ..."


    Denn ich gehe einfach mal davon aus, das keiner hier der Hannah dieses Teil empfohlen hätte.


    Und ganz ehrlich: ich meine NEIN: das Gerät ist - zumindest für den auf der diesbezüglichen Webseite aufgerufenen Preis nicht okay. Für nen 100er vielleicht schon.

    Aber für 350€ ...


    Aber okay; wenn Hannah es behalten möchte, und dann noch weiteres Geld für Okulare investieren möchte, ist das natürlich ihre Entscheidung.


    Und wird dann auch respektiert.


    Nur, wie gesagt: mir tut es in der Seele weh - gerade auch, wenn man weiss, was mit 350€ im Gebrauchtsegment machbar ist. Und "helfende Hände" gibt es hier ja reichlich. Auch ich helfe da gern.


    Liebe Greetzles Hannes

    Hi Hannah,


    hast Du wirklich 349€ dafür zahlen müssen? Hättste doch mal vorher hier nachgefragt ... :(


    Nicht das ich Dir das Gerät madig machen möchte, aber es tut mir in der Seele weh, das es hier seitens g e w i s s e r Teile des Handels (keine Feier ohne den süddeutschen Meier) so wenig Skrupel gibt und mit welch einer Hemmungslosigkeit den meist ja ahnungslosen EinsteigerInnen dann solche Teile verkauft und den Leuten das meist sauer verdiente Geld aus der Tasche gezogen werden.


    Du schreibst ja selbst: "ich weiß die Montierung ist nicht sehr stabil reicht aber jetzt erstmal für meine Zwecke". Hoffentlich bleibt das so. Ich befürchte: nicht. Denn spätestens bei etwas höheren Vergrößerungen (Deine 150mm Öffnung vertragen durchaus, wenn sie denn optisch einigermaßen okay sind, 150-200fache Vergrößerung ... ) wird die Montierung ihre komplette Überlastung zeigen.

    Mein dringender Tip: zurückgeben!!. Soweit ich weiss, hast Du ein 14 tägiges Rückgaberecht. So schnell wie möglich. Am besten: heute (so es geht)


    Für 350€ bekommt man mit etwas Geduld auf dem Gebrauchtmarkt weit Besseres.


    Z.B. sowas hier:


    Montierung


    https://forum.astronomie.de/th…rung.306410/#post-1577223


    dazu dann per Gesuch einen 150/750er Newton suchen; die gibts meist so für um die 100/140€. Dann zwei/drei Okulare




    Oder komplett so einen hier---


    https://www.ebay-kleinanzeigen…tativ/1737045951-242-2738


    Zwar etwas weniger Öffnung aber klasse Abbildungsqualität!


    oder so einer hier


    https://www.ebay-kleinanzeigen…r114m/1736134002-242-6902


    Bocksolide, stabil und auch richtig gutes Bild.


    Also .. nochmals meine Empfehlung: ganz schnell zurückgeben, und in Ruhe schauen. Unterstützung immer gerne (stehe dazu auch gerne via PN zur Verfügung).


    Greetzles Hannes