Beiträge von alexander15 im Thema „Komplett neu hier und Fragen zum ersten Teleskop ;)“

    Hallo zusammen !


    ich bin neu hier und ein blutiger Anfänger in der Hobbyastronomie.Sehr schönes Forum ! Ich möchte mir mein erstes Teleskop zulegen und habe die letzten 2 Tage ausgiebig recherchiert um hier nicht völlig ohne Ahnung Fragen zu stellen , bitte seht es mir nach wenn ich noch viele Wissenslücken habe. Ich würde mich freuen von erfahrenen Nutzern Tipps zum Kauf meines ersten Teleskops zu bekommen ,hier sind ein paar Eckdaten um euch eine Vorstellung zu geben was ich mir vorstelle : Ich möchte v.a. deep-sky Beobachtungen machen, auch Astrophotographie und stelle mir ein Budget von ca. 1500-2500 Euro vor , für ein komplettes Equipment, inklusive Montierung, Filtern Okularen etc .Ich möchte gleich ein gutes deep-sky Teleskop kaufen , auch wenn ich weiß , das mir viele zu einem Einsteigermodell raten werden , ich bin mir sicher dieses Hobby langfristig zu betreiben und möchte daher später Nachkäufe möglichst vermeiden. Ich lege Wert auf gute Ausrüstung, kleine Plastikteile, stabile Montierung, hochwertige Linsen usw. Was das Teleskop betrifft so glaube ich (bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege ! ) das für mich wahrscheinlich ein Newton Teleskop mit großer Öffnung bei geringer Brennweite das richtige wäre ,einfache Montage und Justierung wäre hilfreich...Spiegelteleskop, hohe Austrittspupille, parallaktische Montierung mit Nachführtechnik ,Reflektor mit kleinen Sekundärspiegeln .Dazu 1,2 weitere Okulare (welche ? ) Filter (welche? ) .Auf eine go-to Steuerung kann/sollte man wohl verzichten ,macht die Sache nur teurer wie ich las. Die Montierung sollte wohl mindestens eine EQ5 sein, richtig ? Soweit die technischen Details, lasst mich wissen ob ich damit falsch liege, falls ja bitte Alternativen , falls nein ,kann ich ein Komplettpaket kaufen und welches ratet ihr mir dann ? Ich befürchte das für die oben geschilderten Vorstellungen mein Budget nicht ganz ausreicht , ich habe gelesen das gute Spiegel deep sky Teleskope erst ab 1500 Euro aufwärts zu haben sind , weniger als das sollte es aber nicht sein, wäre es also Sinnvoll das Budget etwas anzuheben ? Bitte auch konkrete Empfehlungen für Teleskope /Sets , nicht nur Newton, falls Alternativen genauso gut oder besser sind. Vielen Dank schon mal im voraus ! :)