Beiträge von Lohe im Thema „Komplett neu hier und Fragen zum ersten Teleskop ;)“

    Moment, Walter...der Vixen A81 ist eine ordentliche Öffnung 😉

    Das kann ich aus eigener Beobachtung sogar sehr bestätigen ;)


    Der 150er Newton gehört meiner Meinung nach aber auf eine EQ5! Alles andere würde mir keine Freude machen und ich befürchte, der Topicerstellerin auch bald nicht mehr. Vor allem bei Planeten mit 150facher Vergrößerung aufwärts. Andererseits lernt man dadurch wichtige Arbeitsschritte: Genaues, ruhiges Fokussieren. Ich hab den 81mm Vixen bspw. auch auf einer EQ5.....bombenfest! Montiert auf einer EQ3-Level Montierung ist mir das zu wackelig bereits (wegen Hebel, klar). Oder Beine nicht ausziehen, dann geht es gerade so in Ordnung! Aber 160fach auf der Montierung ist schon arg. Dagegen ist die EQ5 immer noch urstabil!!


    Ganz ehrlich, meine Meinung: Zurückgeben, eq5 kaufen, oder echte eq3 mit stahlrohr und mit kleinerer Optik anfangen. Die Montierung ist hier das aller-allerwichtigste!!! Da geht jeder Spass flöten, wenn der Fokus nur erahnt oder nur "Glaub,, so müsste es jetzt passen!" erreicht werden kann durch die Wackelei. Das ist dann wie immer...das vermeintliche "Einstiegsgerät" wird zum Ausstiegsgerät, vor allem, wenn dann schweres Zubehör ansteht. Das mag ja alles bis 100fach noch gut gehen, aber alles darüber...ich weiss nicht.


    Und: Jede optische Öffnung größer als das eigene Auge ist schon ein deutlicher Zugewinn an deutlichem Lichtsammelvermögen! Ich würd mir heute zum Einsteig bspw. eine EQ3 mit Stahlrohr und maximal einen 114mm Spiegel dazukaufen, wenn es denn ein Spiegel sein muss. Sonst vergleichsweise einen Mak mit 1200mm oder Refraktor bis 700mm Brennweite. Glaub, das müsste auf eq3 noch gut gehen!


    Aber nur meine Meinung, bitte keinen Streit entfachen nur wegen einer Meinung! 😉


    Lg Marcel