Beiträge von Christian Ma. im Thema „Komplett neu hier und Fragen zum ersten Teleskop ;)“

    Hallo Hannah,


    ich empfehle dir auch, dein Teleskop zu behalten und einmal so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln. Du wirst selbst mit der Zeit herausfinden, was gut und was weniger gut funktioniert. Und falls du mit diesem schönen Hobby weitermachen willst, wirst du irgendwann ohnedies auch ein zusätzliches Teleskop kaufen. Das kann dann mit einer besseren Montierung ausgestattet sein und darauf kannst du dann auch deinen 150/750 Newton geben. Die EQ-3-1 kannst du dann für andere Einsätze (z.B. Kamera) verwenden.


    Liebe Grüße,


    Christian

    Hallo Hannah,


    jedes Teleskop findet seinen Himmel - und das gilt bestimmt auch für deines. Ich bin sicher, du wirst viel Freude damit haben und der Einstieg in die Astronomie ist mit viel Lernen, manchen Rückschlägen und auch einigen Investitionen verbunden. Und wie du auch selbst schreibst, irgendwann kommt dann vielleicht eine stabilere Montierung dazu, ein paar Okulare mehr, ein Sonnenfilter, eine Nachführung ... Nur nichts übereilen. :)


    Und berichte uns dann von deinen Beobachtungen.


    Viel Spaß und clear skies,


    Christian

    Hallo Hannah,


    gratuliere dir zum Einstieg in die Astronomie. Du hast ja schon gute praktische Erfahrungen gesammelt und wirst sicherlich viel Freude mit deinem Teleskop haben.


    Jupiter und Saturn sind z. Zt. nur in den frühen Morgenstunden sichtbar. Du kannst aber dein Teleskop auch an Doppelsternen oder offenen Sternhaufen testen. Das sind auch sehr lohnende Objekte und i.d.R. einfach aufzufinden.


    Was die Okulare anbelangt, da gibt es zu den Marken immer viele verschiedene Meinungen. Wichtig ist eine Auswahl an verschiedenen Brennweiten. Die Vergrößerung kannst du berechnen, indem du die Brennweite deines Teleskops (F=750mm) durch die Brennweite des Okulars dividierst. Somit würde ich dir von Okularbrennweiten über 30mm jedenfalls abraten, insbesondere kein 56mm Okular, denn dann hättest du nur noch ca. 13-fache Vergrößerung.


    Ich würde dir eher Brennweiten von 6-8mm, 10-12mm , 16-20mm vorschlagen. Die Super-Plössl sind ganz gut geeignet. Auch die Okulare von Explore Scientific sind sehr gut und preislich noch recht akzeptabel.

    Achte vor allem auf ein großes Gesichtsfeld (größer 60°) und einen angenehmen Augenabstand (größer 10mm).


    Viel Spaß und liebe Grüße,


    Christian