Beiträge von mbba im Thema „Komplett neu hier und Fragen zum ersten Teleskop ;)“

    Hallo Hannah,


    von mir auch ein Willkommen im Forum.


    Bitte nicht dem Fehler unterliegen, dass Okulare unter "Zubehör" laufen.

    Okulare gehören zwingend zum optischen System, ohne gehts einfach nicht.


    Ich gebe nur ungern Empfehlungen zu Okularen.

    Das Thema ist sehr individuell.

    Brillenträger, Augenabstand, Gewicht... usw. usw..


    Wie schon erwähnt, für den Start reichen 3 Okulare.

    - eines für die Übersicht/Auffinden, so um die 32mm Brennweite

    - eines für die mittlere Vergrößerung, so um die 20mm

    - eines für die hohe/höchst Vergrößerung, so um die 8mm


    Nimm Dir dann die von @CorCaroli / Gerd angekündigte Abstufung vor.


    Die hoch und höchst Vergrößerung ist sehr von den Bedingungen in D'land abhängig.

    Es gibt Tage da kannst Du mit 300-fach, was die maximale Vergrößerung für Dein Teleskop ist, an die Objekte ran gehen, aber meist liegt es in D'land drunter.

    Seeing und Transparenz sind Stichworte. Lies Dich da mal ein.

    Auch der Stand der Objekte über dem Horizont ist ein Kriterium.


    Was die Preise angeht, da gehen die Meinungen weit auseinander, was man ausgeben sollte/muss.

    Optimal wäre es zu testen, geht im Moment leider nicht so.

    Nur als Beispiel, ich habe für ein Okular ca. zwei Stunden beim Händler verbracht, um mir ein passendes auszusuchen. Da hatte ich noch das Glück, dass er gerade mein Teleskop als Vorführmodell da stehen hatte.

    Qualitativ gute Okulare kosten leider.

    Für mich, da sind andere sicher anderer Meinung, geht's so ab 100,- / 150,- € pro Okular los.