Beiträge von matss im Thema „Komplett neu hier und Fragen zum ersten Teleskop ;)“

    Hannah, behalte das Teleskop.


    Die Ratschläge, die Du bekommen hast, sind sicher korrekt.

    Aber sie bedeuten nun einen erheblichen Zusatzaufwand, ohne auch nur ein kleines bisschen eigene Erfahrung gesammelt zu haben.


    Mit Deinem Teleskop kannst Du hunderte Deep Sky Objekte (Nebel, Sternhaufen, Galaxien) beobachten - und zwar so, wie es jetzt ist.

    Und Planeten. Und Sonne und Mond ..

    Geh einfach raus und geniesse dem Himmel mit Deinem neuen Teleskop.


    meint


    matss

    Man kann im Nachhinein immer etwas irgendwie besser machen, Hannes.

    Ob aber der Gebrauchtmarkt etwas ist für totale Neueinsteiger, wage ich zu bezweifeln.


    Das Gerät ist nun da, es ist, wie es ist - und fakt ist auch: Mit etwas Feingefühl und Einarbeitung wird Hannah mit ihrem neuen 150/750er Newton verdammt viel anfangen können.

    Sie kann alle Messiers beobachten, Details an Planeten bewundern, Sonne und Mond erkunden und so weiter und so weiter ...


    Nicht das ich Dir das Gerät madig machen möchte, ...

    Versetz Dich in die Lage von absoluten Neueinsteigern.

    Also ich bekäme erstmal einen Schreck. Was, wie? Rückgabe? Oh Gott ...


    Das Gerät ist für Einsteiger OK und wie man im Thema sieht, wird bereits an den Okularen optimiert ... :beaming_face_with_smiling_eyes:


    lg matss