Beiträge von Tilluas im Thema „Komplett neu hier und Fragen zum ersten Teleskop ;)“

    Hallo Hannah


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Astrotreff. Lass Dich nicht verunsichern, ob Du nun etwas falsches gekauft hast oder nicht. Eines kann man bei diesem Hobby grundsätzlich IMMER sagen:

    man hat NIE DAS RICHTIGE. Wie Du schon selber gesehen hast, geht bei diesem Hobby die Preisschere extrem weit auseinander. Und da bei jedem das Budget die Grenzen vorgibt, ist es immer irgendwo ein Kompromiss. Ja, wenn die Frage zum Equipment vor dem Kauf gekommen wäre, dann hätte ich diese Montierung auch nicht empfohlen - sie ist hier wohl eher das schwächste Glied in der Kette.


    Aber wie auch Matss geschrieben hat, bin auch ich der Meinung: Bleib bei Deiner Ausrüstung. Folgendes bewegt mich nämlich zu dieser Aussage: Du hast geschrieben, dass Du mit dem aktuellen Equipment und den aktuellen Okularen nicht festgestellt hast, dass die Montierung so schlimm sei und Du doch damit beobachten könntest. Dann ist ja schon mal alles Gut.


    Wo du sicher aber die Grenze der Montierung kennenlernen wirst ist, sobald Du ein hoch vergrösserndes Okular einstöpselst. Z.B. ein Super Plössel und auf die max. sinnvolle Vergrösserung auf 225x gehst (das machst Du mit einem 3.3mm Okular). Damit werden Planeten echt nicht mehr lustig zum beobachten. Denn der Zoom ist so extrem gross und das Okular zeigt Dir auch nur einen kleinen Bildausschnitt.... Sagen wir mal so: Der Mars würde bei Dir dann die ganze Zeit wie ein Pingpongball hin und her hüpfen. Beobachten kann man damit Planeten nicht (da rede ich aus eigener gemachter Erfahrung). Beim Mond wird es auch ziemlich zittrig werden, aber da der Mond viele grosse Krater zeigt, ist ein Beobachten durchaus noch möglich.


    Aber nochmals zurück zu den Planeten:

    - Die Planeten stehen aktuell extrem schlecht. Viel zu nahe am Horizont. Die Luftverwirbelungen von der Erde rauben da komplett die Sicht.

    --> Und Mars ist so extrem klein (der ist im Okular mit höchstvergrösserung immer noch so gross, wie ein Globuli - auch mit hoher Vergrösserung. Da sieht man momentan nichts.

    --> Jupiter ist im Okular schon etwas grösser und etwas einfacher, als Mars. Aber Jupiter steht auch sehr ungünstig. Vorgestern habe ich die Nacht draussen durch gemacht. Jupiter geht erst auf, wo schon die die Morgendämmerung anfängt.

    --> Saturn ist von der Grösse her zwischen Mars und Jupiter. Sehr schön mit den Ringen. Aber auch hier momentan sehr ungünstig. Saturn geht vor Jupiter auf - aber auch sehr nahe am Horizont und bei den Ringen wird es sehr schwer, wegen den Luftverwirbelungen die Cassini-Teilungen zu sehen.


    Aber nochmals zurück zum Punkt Okular mit Höchstvergrösserung. Zu den momentanen schlechten Bedingungen wird die Montierung ab dann Dir einen Strich durch die Rechnung machen.

    Nun kannst Du einerseits enttäuscht sein, weil das damit nicht geht bzw. mit Frustmomenten behaftet sein wird. Aber mal anders betrachtet: Wieso momentan überhaupt Planeten... Auch mit einer stärkeren Montierung sind die Planeten momentan nicht so toll zum betrachten. Du würdest also mehr Geld investieren und dieses Ziel doch nicht zufriedenstellend erreichen.


    Ich kann aber den Mond als super spannendes Objekt empfehlen. Und das wird mit deinem Teleskop und der Montierung auch funktionieren und Dich zum Staunen bringen.


    Du wirst selber dann mit der Zeit merken, was Du betrachten möchtest und wo bzw. mit welcher Vergrösserung Deine Montierung Grenzen setzt. Und irgendwann merkst Du dann, was Du mit dem Teleskop mehr erreichen möchtest und weisst dann genauer, was zu optimieren ist. Bei Dir wird die Montierung sicher das erste sein, was bei Dir auf der Liste stehen wird.

    --> Aber vielleicht merkst Du z.B. in einem Jahr, dass das Teleskop für dies und jenes gut ist, aber für andere Objekte, welche Dich mehr reizen nicht mehr ausreicht. Und vielleicht wird es später mal ein grösseres Teleskop werden (z.B. ein 8" Newton oder ein grösserer Refraktor oder ein SCT...) und wenn Du nun für das jetzige Teleskop auf eine NEQ3 oder NEQ5 investierst, kann es sein, dass beim nächsten Teleskop diese Montierungen wieder problematisch werden... von daher passt es schon, zuerst damit zu üben.


    Wegen den Okularen:

    Ich finde, dass 3-4 Okulare schon viel Spass machen

    - 1x Okular mit niedrigster Vergrösserung bei ungefähr 22x - so als Übersichtsokular (wäre bei Dir 34mm)

    - 1x Okular mit mittlerer Vergrösserungsbereich bei ungefähr 100x - (wäre bei Dir 7.5mm)

    - 1x Okular mit höherer Vergrösserung bei ungefähr 190x - (wäre bei Dir 4mm)


    - Welche Marke kommt auch auf den Geldbeutel drauf an. Wenn, dann würde ich auch drauf achten, dass das Gesichtsfeld (der Bildausschnitt, wenn Du ins Okular schaust) so gross wie möglich ist.


    Meine Meinung:

    Ich finde jetzt 350 Eur ist kein Drama, wenn Du später merkst, dass Du besser eine andere Ausrüstung gewählt hättest. Das habe ich auch aus Deiner Aussage heraus gehört. Das Hobby ist so komplex und kompliziert, wie es auch schön sein kann. Fehler sind da nicht zu vermeiden. Aber jetzt das Gerät zurück geben und eine grössere Montierung bestellen und (wenn nicht auf Lager) bis zum Winter warten...

    Am wichtigsten ist, dass das Gerät Dir Freude bereitet... dann geniesse es auch.


    Schöne Grüsse

    Alexander