Beiträge von stardust3 im Thema „Komplett neu hier und Fragen zum ersten Teleskop ;)“

    ..ach so - noch ein paar Tipps für das Testen.


    Wenn es bewölkt ist, die Zitterei kannst Du auch an beliebigen irdischen Objekten in der Ferne (>300m, ideal 2km) testen.


    Stresspunkte sind :


    - Beobachten durch das Okular über 5-10 min (man kommt manchmal gegen das Teleskop/Okular, oder der Wind wackelt am Teleskop).


    - Versuch zwischendurch wieder scharf/unscharf zu stellen (danach wackelt es eine Weile, beim scharf stellen kann es so zittern, daß man nicht scharf stellen kann)


    -Nachführen, also die RA (seitliche verstellende) Kurbel alle 30 Sekunden anfassen, so tun als ob Du "nachkurbeln musst. Bei 200x zum Beispiel alle 30 Sekunden.

    Mit 25mm Okular alle 1,5 Minuten.


    Die Tests jeweils ein mal mit 25mm Okular, dann 6,3mm Okular, dann das Ganze mit 2x Barlow und 6,3mm Okular.

    Planeten+Mond vergrößert man am Besten 140x bis 220x.


    wenn Du Dich gut fühlst dabei, gut dann noch mal nachts und - OK - behalten. ;)


    CS,

    Walter


    PS: Ich hoffe es weht ein wenig Wind heute


    Nachtrag: Ooh, äääh - Prüfung GEHT VOR! Viel Erfolg :military_medal:

    Hannah, und matts,


    leider gibt es viel Wirrwar mit den Montierungs Bezeichnungen. Eine "EQ-3-2" oder auch "NEQ-3" wie zum Beispiel diese hier,

    https://www.teleskop-express.d…--bis-5-kg-belastbar.html

    werden mit "ordentlich" von der Astro Gemeinde gesehen. Für bestimmte Gerätegrößen. Und ich wäre mit Dir (behalten) wenn es diese Montierung ist. Das liegt tatsächlich in der Ermessensklasse des visuellen Beobachters.


    [Aber jede Mogel Montierung die diesen "guten Namen" mißbraucht und durch fast, aber eben nicht völlig identische, Bezeichnung umgeht. Macht mich mißtrauisch. Sie hätten ja was völlig eigenes nehmen können wie Bresser und Exos-1/-2 oder die Celestrons, und wie sie alle heißen.]


    Nun kann man das ja ebenfalls mit "Probieren geht über Studieren" für sich klären, wenn denn schon alles auf dem Hof ist.


    Übrigens, wenn Du Gewissensbisse gegenüber Astroshop hast. Sie lassen gut mit sich reden ist meine Erfahrung. Frage doch mal nach einem Tausch, nur der Montierung. Gegen Aufpreis.


    Meinentwegen diese hier, wie oben, aber eben bei Deinem Shop:

    https://www.astroshop.de/paral…-montierung-eq3-2/p,16080


    Die siehst die Montierung ist deutlich teuerer. Hat eine eigene Spezifikation für Traglasten. Sieht massiver aus und hat Stahlteleskopbeine, statt Alu (nee, schade auch Alu). Ich fürchte EQ3-1 hat nix mit der Firma Sky-Watcher, die diese Form von Bezeichnungen eigentlich führt, gemein. Man findet ja gar keine Spezifikationen dafür. Und eine EQ5, Sky-Watcher ist für Dich wohl extrem teuer?. Die Sky-Watcher EQ3-2 wäre für mich das Minimum - nicht zwingend muss es eine Sky-Watcher EQ5 sein.


    Das Teleskop selbst und das Zubehör geht aber meiner Meinung nach völlig OK.


    Sorry für das Trüben des Vergnügens, wirklich! Aber noch ist kurze Zeit für Korrekturen.


    CS,
    Walter

    Hi die Runde, hallo Hannah nochmal.


    Also wenn Du schon jetzt eine neue Montierung planst, dann bin ich bei Hannes. Das ist ja nun wirklich rausgeworfenes Geld.

    Wer soll Dir die schwache Montierung denn abkaufen? Ich meine für einen vernünftigen Preis?*


    Oder - Du bist halt für die nächsten Jahre zufrieden damit. Mit Barlow und Deinem 6,5 okular kannst Du hohe Vergrößerungen und Zitteranfälligkeit und Deine Toleranz ja heute gut ausprobieren. Wenn es zwackt und <14 Tage sind - dann zurück das Ganze. es sei denn es sind schon Flecke auf den Optiken, Dellen am Tubus, Kratzer auf den Kolarhülsen,..., drauf.


    Grüße,

    Walter


    * Die EQ-3-2## ist ja nicht wirklich zu dünn für alles. Aber sie passt gut zu den dünnen Refraktoren. Und Leute, die sich als Anfänger so was Dünnes wie Hannes gezeigten 80er Vixen auf einem, dann Storchenbeinen, gekauft haben, rüsten normalerweise nicht mit einer besseren Montierung nach, sondern das ganze Setup noch mal mit ordentlicher Öffnung und Unterbau.


    ## Ach mist, ich lese grad im ersten Beitrag was von EQ3-1 - was ist das denn wieder??? (Frage an die Fach Runde hier)

    Guten morgen Hannah,


    Jetzt ist ja einiges an Infos da da will ich mal kurz zusammenfassen. ;)


    erstens - Grundwissen (verstehst du uns vollständig? Bald kommt der Fachbegriff: Augenpupille, AP, das wird , so stand alone Dir auch nicht viel sagen).

    Wir haben hier im Anfänger Unterforum einen Grundlagen Thread oben angepinnt. Du kannst ihn ja mal ganz durchgehen, oder zumindest den letzten beitrag über Okulare. Leider ist beim forum Erneuern die Formatierung etwas durcheinander. Aber die Info ist erhalten.


    Dennoch meine Meinung zu den Okularen:


    1.

    Du hast ja Okulare und Barlow. Damit kannst Du einen weiten Brennweiten Bereich schon mal ausprobieren. Was Dir so gefällt.

    Ich würde mir dafür 3-4 Monate Zeit nehmen um erfahrungen an verschiedenne Objekten zu sammeln. Dann erst kaufen.

    Sin das eigentlich Plössl? (ob "Super Plössl" oder "Plössl" ist völlig Banane! Aber nur "Super", ist was anderes, weniger wertig wie ein Plössl)

    Also mal ein wenig Mathematik:

    6,5mm und 25mm

    Mit der 1,5 Barlow hast Du quasi noch:

    4,3mm und 16,7mm

    Mit der 2x Barlow hast Du noch (Du merkst, ich teile durch 2 ;-)):

    3,3 und 12,5mm

    Also die Okular-Brennweiten Reihe:

    3,3-4,3-6,5-12,5-16,7-25

    Das entspricht Vergrößerungen:

    227-174-115-60-45-30


    Ich denke das reicht zum Probieren.

    Optisch (Bildqualität) sollte das schon in Ordnung gehen, an Erweiterung der Sichtfelder durch Weitwinkelokulare kannst Du später arbeiten.


    Ganz wichtig dabei: Hat Dein Teleskop auch einen 2" Okularauszug (in dem Moment eine 2" auf 1,25" Reduzierung, abnehmbar drauf steckt?

    Dann sollte Dein 32mm Okular ein dickes (5cm) 2" Okular sein!


    2. Es gibt , wegen der "3-4 Okulare reichen". zwei Strategien.

    2a Um die vorhandenen drum herum (also 2 weitere). D.h. erzwungene Abstufung.

    z.B. [6,5] 13 [25] 32


    2b Vergiss die mitgelieferten, Kauf neue 4 Okulare. D.h. freie Abstufung der Brennweiten

    3,5 8,0 13,0 28


    Das ist jetzt alles keine direkte Kaufempfehlung (noch zu früh, ir bräuchten für Fernberatung noch mehr Infos, Fragen folgen ggf. In "normalen Zeiten" empfehlen wir dringend: Okulare bei Teleskoptreffen (die Großen, oder auch lokal eine kleine Hobby Gruppe sein, oder selbst ein einziger gut ausgestatteter Sternenfreund in der Nähe) selber zu testen!!!


    Sondern einfach: Stoff (ein weiterer Puzzle Stein) zum Nachdenken.


    LG,

    Walter


    Nachtrag: Ich sehe ich bin wieder mit Gerd parallel. Einiges ist redundant aber ich hoffe ein Paar Dinge sind noch on top :)

    Hallo Hannah und sehr willkommen hier :) !


    Wenn Du am Doppel-Rädchen drehst, dann verstellst Du die schärfe wie Gerd schon sagt.

    Das ist KEIN Zoom. Es gibt nur einen scharfen Punkt, alles andere ist eine unscharfe Abbildung eines unendlich weit entfernten Punktes.

    Sieht aus wie Zoom, ist es aber nicht. Probier das mal an einem Tagesobjekt in der Ferne aus.


    Gleichwohl gibt es Zoom Okulare, da geht das aber die Verstellung erfolgt direkt am Okular.


    Die Vergrößerung dabei ist übrigens: Brennweite des Teleskops (750mm in Deinem Fall) geteilt durch die Brennweite des Okulars in mm.


    Der Mars ist gerade sehr klein, Du brauchst eine Vergrößerung von mehr als 100x, besser 200x um ihn überhaupt als was anderes als ein hellen Punkt zu sehen (also als winziges rundes Scheibchen, ein Globuli Kügelchen sozusagen. Wieder in Groß dann 2022.


    CS (=Clear Skies)

    Walter