Beiträge von oreoluna im Thema „Frage zur Kartografie der Sonne“

    Guten morgen Jochen.

    Deine Bilder sind der Hammer und haben bei mir letztendlich zur Kaufentscheidung geführt! :)

    Herzlichen Dank.



    Mit großen Öffnungen und viel Brennweite konnte ich schon meine Erfahrungen machen (C11).

    Das bezweifelte ich keinen Moment.


    Eine Frage noch: ich sehe oft auf Euren Fotos den Vergleich mit dem Erdball. Messt Ihr das irgendwie aus oder ist das "Pi x Daumen"?

    Ich passe die Erde jeweils im Bild oder ANI in der Grösse an. Meistens sind es ja Randaufnahmen und das ist dann relativ einfach.

    Die Spikulen haben eine bekannte Höhe von 7-8`000Km, und die Erde hat einen Durchmesser von 12`714Km. So setze ich

    die Erde auf den Rand der Sonne (Solarlimb) und dann passe ich nach "Auge" entsprechend die Erde an. Danach setze ich

    sie in das ausgewählte Feld im Bild. Ist jetzt nicht wissenschaftlich.... genügt trotzdem, um die Dimensionen der Objekte plastisch

    zu reproduzieren.

    Beste Grüsse Jozef.

    Hallo Jochen.

    Da Du ja schon aus dem vollen schöpfen wirst, 8" SC f10..... ist schon ein Ding.... Hast Du da auch die notwendige 3x Telezentrik dazu geordert?

    Ich würde sogar noch einen 1 1/4" 0,5 Reducer für die Cam auch noch ins Auge fassen, den dein SC + TZ katapultiert Dich gleich auf 6m Brennweite :P

    das will beherrscht werden in Punkto äussere Bedingungen.

    Die von den Vorrednern empfohlene Sonnenseiten sind das A&O, somit hast Du alles was du benötigst.

    Beste Grüsse Jozef

    P.S: bezüglich (erstmal die "Chromosphere"-Version) Klingt so als wäre das nächste das Prominence.....

    Lese mal das hier! Drei Mal Quark von DayStar Filters | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie  ;)