Beiträge von Niklo im Thema „Refraktor Bau“

    Hallo Josef,

    egal ob mit weniger oder mehr Magenta, das Bild finde ich echt bärig. Respekt.

    Der Baader 495 Longpass scheint hier wirklich sehr gut zu funktionieren.

    Visuell mag der Kontrastbooster und Fringekiller ein neutraleres Bild zeigen, aber für Deepskyaufnahmen ist der Langpassfilter vermutlich etwas besser.

    Ich bin auf jeden Fall auf Deine weiteren Bilder gespannt. :)

    Servus,

    Roland

    Servus Josef,

    ich bin echt beeindruckt, dass Du mit einem relativ schnellen FH relativ schöne Deepskyaufnahmen hinbekommst. Als visuelles Gerät sind FHs mir bekannt. Für Mond- und Planetenaufnahmen auch, für Deepskyaufnahmen eigentlich nicht. Die wenigen Deepskyaufnahmen mit schnellen Achromaten zeigen immer einen ausgeprägten Farbsaum an helleren Sternen und eher grünliche Sterne (vermutlich, da der Fokus auf grün liegt).

    Wie verhinderst Du den Farbsaum? Mit welchen Filtern hast Du aufgenommen?

    Was mir bei Refraktoren gut gefällt, sind die runden Sterne und Planeten ohne Spikes. :)

    Bisher habe ich mich nur mit kleinen Kameras und kurzer Brennweite ein kleines bisserl mit Deepsky beschäftigt und meine Refraktoren (FHs, APOs) und Newton hauptsächlich visuell genutzt oder für Sonne, Mond und Planetenaufnahmen.

    Meine Meinung ist bisher, dass nur gute APOs oder Spiegelteleskope für Deepskyaufnahmen richtig geeignet sind, da sonst die Farbinformation zum Teil verloren geht (so meine bisherige Annahme). Deine Aufnahme gefällt mir jedenfalls trotzdem. Schöne runde Sterne, einige Galaxien, die auch Details zeigen. Welche Galaxien sieht man denn da?

    Servus,

    Roland

    Grüß Dich Josef,

    auch von mir meinen Herzlichen Glückwunsch. Das ist wirklich ein beeindruckendes Fernrohr. Persönlich habe ich nie durch einen FH mit so großer Öffnung geschaut. An der Schulsternwarte in Germering gibt es als großen FH einen 127/1800. Mich haben auch die 127 mm Öffnung schon sehr beeindruckt und M13 im Zenith mit diesem ehrwürdigen FH waren schon ein Traum.

    Rein rechnerisch sollte ein 6" f/8 FH einen RC Wert von 9,9 haben und ein 230/1800 einen RC Wert von 14,9. Dennoch zeigt natürlich ein 9" Refraktor deutlich mehr Details und mit dem Gelb Langpassfilter sollte das Bild auch recht knackig sein. Das maximale kann man sicherlich mit einem Solar-Continuum Filter an Knackigkeit herausholen, wobei das Bild dann grün wird. Da ist der Gelb Langpassfilter oder Kontrastbooster besser.

    Persönlich habe ich mit meinem FH 102/1100 den Mond am liebsten ohne Filter angeschaut und am 80/1200 sowieso immer ohne Filter beobachtet. Das muss man ausprobieren wann welcher Filter (oder ohne) für einem das schönste Bilderlebnis gibt. :)

    Für mich ist es eine gute FH Optik, wenn der Sterntest auf grün gut ist. Wenn möglichst wenig Achskoma, Keilfehler, Astigmatismus, Gaussfehler vorhanden sind, dann kann man die Öffnung bei gutem Seeing im Hochvergrößerungsbereich ausreizen. So wie es scheint, hast Du eine relativ gute Optik derwischt.

    Apropos, auf den Bilder, auf Deiner Sternwartenseite, sieht man am großen FH noch sehr viele kleinere Refraktoren. Was sind das alles für Refraktoren?

    Ich wünsche Dir viel Freude beim Beobachten mit dem großen Refraktor und uns natürlich viele Bilder und Beobachtungsberichte. :)

    Servus,

    Roland