Beiträge von Wilm-52 im Thema „Radioastronomische Erweiterung meiner Website“

    Hallo Erik,

    danke für deine Antwort. Die Moxon ist bestellt. Eine 6 Meter HB9CV habe ich schon, aber sie funktioniert auf dem Dachboden nicht gut. Offensichtlich benötigt sie ein paar λ Abstand zum Stahlbeton. Die 2m Antennen funktionieren unter Dach prima.

    Mich interessiert auch das Parallel-Loggen von GRAVES und BRAMS. Das Beobachten von GRAVES über zwei unterschiedliche Antennen funktioniert schon.

    GRAVES liefert offensichtlich nicht nur Signale, die über Südfrankreich entstanden sind, sondern auch welche, die weiter nördlich ihren Ursprung haben. So sind in dieser Literatur Nebenkeulenechos beschrieben und auch eigene Beobachtungen deuten darauf hin, dass man Rückkeulenechos detektieren kann. Natürlich ist die Energie der Rück- und Nebenkeulen ein paar Größenordnungen kleiner als die der Hauptkeule.

    Zum Vergleich der Sendeleistungen GRAVES/BRAMS gibt es hier Informationen (Kap. 11). Danach geht die Leistung zwar linear ein, die Frequenz aber umgekehrt mit der dritten Potenz von λ.

    Viel Erfolg und Spaß weiterhin bei deinen Arbeiten,

    viele Grüße,

    Wilhelm

    Hallo Erik,

    ich freue mich sehr, dass mit dir ein großer Experte in die Amateur-Radioastronomie einsteigt.

    Die Moxon Antenne für 6 Meter finde ich sehr interessant. Bekommst du damit gute Signale vom BRAMS Meteor Radar auf 49.97 MHz ?

    Viele Grüße,

    Wilhelm