Beiträge von erik.wischnewski im Thema „Radioastronomische Erweiterung meiner Website“

    Moin,


    heißt das. "Moin, Moin" ist Gelaber, das weißt Du doch. :D

    Geht es Dir gut? Unser Norderstedter Treffen via Webcam liegt mir nicht so, freue mich wieder auf die persönliche Kontakte.

    Wie sagt der Radio-Mensch? Na ja, ich weiß es auch nicht, aber bei den Meteorjägern würde ja "Viele Echos" gut klingen.

    Hallo Wilhelm,


    GRAVES strahlt ja im Azimut 180° und überstreicht somit auch die Schweiz.

    Das Papier von Richard kenne ich. Mich Richard habe ich seit vielen Jahren guten Kontakt, in erster Linie wegen der Spektroskopie.


    Letzte Nacht war die Zahl der Echos bereits wieder stark angestiegen, d.h. die Mai-Aquariiden kommen. Ich baue jetzt meine Antennen unten im EG auf, um sie bei trockenem Wetter auch mal schnell in den Garten bringen zu können. Wie Du ganz richtig erwähnst, scheint BRAMS bei 2 m draußen besser zu funktionieren.

    Hallo Wilhelm,

    ein Beispiel zeige ich ja auf meiner Website dazu schon. In der Gesamtstatistik erhalte ich ca. 40% der Anzahl, wie ich mit der TV-Antenne (Digitenne TT2) bei GRAVES erhalte. Beide innerhalb der eigenen vier Wände, also nicht im Freien. BRAMS lässt sich stärker vom PC-Monitor (6 m entfernt) und Plasma-TV im EG stören. Beide sind nachts aber ausgeschaltet.


    Ich habe auch bisher nur das USB betrachtet. Ich werde auch noch das LSB und beide zusammen als CW beobachten. Zudem will ich auch noch statt AF den RF monitoren. Es lassen sich ja bei HDSDR alle gewünschten Bereiche solo auf dem Bildschirm darstellen, so dass man gute Auflösungen erhält.

    Bedenke auch noch die Distanzen: ich wohne in Schleswig-Holstein. Da sind Radarstreuungen über Marseille schon verdammt weit weg (knapp über'm Horizont). Und auch BRAMS nicht nicht gerade vor der Haustür. Allerdings ist auch die Sendeleistung beider nicht vergleichbar. Da ist wohl ein Faktor mit 2 bis 3 Nullen zwischen.


    Momentan sammle ich die Screenshots und will sie erst im Spätsommer auswerten. Das kostet etwas Zeit, da ich mehrere Fragestellungen beantworten möchte. Vorher aber will ich endlich meine 3. Staffel AstronomieTelevision produzieren. Aber eines kann ich schon sagen: der Quicklook vor ergab, dass ich einen minutenlangen Boliden sowohl mit GRAVES als auch mit BRAMS erwischt habe. Er muss vom Süden her relativ flach eingefallen sein. Aber die Bildauswertung muss bis Herbst warten.

    Viele Grüße

    Erik

    Hallo,

    ich möchte auf eine Erweiterung meiner Website hinsichtlich der Radioastronomie hinweisen.


    Hier zeige ich meinen momentanen Antennenpark.

    Hier zeige ich die ersten Meteorsignale.

    So stelle ich HDSDR zur Überwachung und Dokumentation von Meteoren ein.


    Ich werde in den nächsten Sommermonaten intensiv weiter an diesem Thema arbeiten.