Beiträge von stefan-h im Thema „Hallo und erste Fragen (Roman :-) )“

    Servus Christoph,


    erst mal willkommen auf Astrotreff und ein paar Anmerkungen zu deinen Überlegungen.


    Eine Montierung mit GoTo fährt selbstständig gewünschte Objekte an, wenn die Montierung beim Aufbau korrekt auf- und eingestellt wurde. Mann muss ein Allignment machen, damit die Steuerung sich "auskennt". Aber um auf ein Objekt nachzuführen ist GoTo nicht nötig, das tun auch Montierungen mit Motoren und einer einfachen Steuerung daran.


    Mit einem Dobson hast du die günstigste Lösung für visuelle Nutzung, maximale Öffnung, stabil montiert für den geringsten finanziellen Einsatz. Für Fotografie erst mal ungeeignet, Bilder vom Mond gehen, mit einer EQ-Plattform darunter auch Videos von Planeten und mit viel Geschick auch etwas Deepsky.


    Für Deepsky benötigt man eine parallaktische Montierung, daher ist der von dir angedachte Starseeker schon mal ungeeignet, die Montierung ist eine azimutale. Dazu kommt, mit 150/1800 und damit f/12 wären Belichtungszeiten für Deepsky sehr lang. Das Dingens taugt für eine kleine Videocam, um damit auf Planeten loszugehen.


    Mit einem Skywatcher N 200/1000 wärst du bei f/5 und damit fotografisch deutlich besser dran. Aber der große/dicke Tubus verlangt nach einer stabilen Montierung, da gehört eine HEQ-5 darunter, eine EQ-5 trägt den zwar auch, aber nicht so stabil, dass man damit wirklich gute Bilder erhält. Der Ausschuss steigt entsprechend an. Und die HEQ-5 wird dein Budget sprengen, du brauchst ja auch noch "Kleinkram", Spannungsversorgung, diverse Adapter und für visuell Okulare.


    Eine Überlegung- für Fotografie muss es keine möglichst große Öffnung sein, ein halbwegs farbfreier ED-APO so mit 80mm parallaktisch montiert und moderater Brennweite mit z.B. 640mm wäre zielführender. Für Planeten hängt man da eine der üblichen Videocams mit Barlow ran. Einziger Nachteil, für visuell fehlt dir dann Öffnung und damit schränkt dir das die max. Vergrößerung und die erreichbare Auflösung ein.


    Ach so- aus dem Dachfenster raus beobachten/fotografieren- nö, vergiss es


    Gruß

    Stefan