Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „Hallo und erste Fragen (Roman :-) )“

    servus,


    die Einschätzung von Gerd bezüglich der Einsamkeit beim Beobachten kann ich nur bestätigen: da kommt so selten jemand an meinen Plätzen vorbei...liegt natürlich am Platz, aber es kommt wirklich niemand. Und die 2 Personen in 4 Jahren, die da nächtens vorbeikommen, sind nicht auf Diebestour. Überleg mal, wie lange solche Leute nächtens rumtapsen müssten, bis sie was lohnendes zum Mitnehmen finden würden. Ewig plus drei Tage. Diejenigen, die es auf anderer Leute Eigentum abgesehen haben, suchen dort, wo es lukrativer, schneller und einfacher ist. Viel wahrscheinlicher ist es, dass sie in Dein Haus einbrechen, wenn Du beim Sternekucken bist, als dass Dir jemand Dein Teleskop auf dem Feld mitnimmt (und Du stehst daneben).


    Zum Thema Astrofotografie: ein guter, aber natürlich auch etwas enttäuschender Rat ist, sich das mal bei Leuten mit Erfahrung in der Praxis anzuschauen. Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe eine Sternwarte, wo schon andere fotografieren? Das alles selbst mit trial and error sich zu erarbeiten ist extrem langwierig, und verlangt eine fast unmenschliche Frustrationstoleranz. Und auch viele Dinge kommt man einfach nicht selbst.


    CDS

    Stefan